Skip to main content
Duales Studium bei Testo Indsutrial Services

SCHÜLER & STUDENTEN

Duales Studium.

SCHÜLER & STUDENTEN

Duales Studium bei Testo Industrial Services

Theorie & Praxis verbinden

Das duale Studium bietet Dir eine einzigartige Verbindung von Theorie und Praxis. Du wechselst im Dreimonatsrhythmus zwischen dem wissenschaftlichen Studienbetrieb an der Hochschule und der Praxiserfahrung im Unternehmen. Auf diese Weise erwirbst Du neben fachlichem und methodischem Wissen die im Berufsalltag erforderliche Handlungs- und Sozialkompetenz. Theorie- und Praxisinhalte sind eng aufeinander abgestimmt und beziehen aktuelle Entwicklungen in Wirtschaft, Technik und Gesellschaft in die Lehrpläne mit ein.


Unsere Studiengänge:

Ein Wirtschaftsingenieur-Studium ist eine Kombination aus technischen und betriebswirtschaftlichen Grundinhalten, die es dem Absolventen ermöglichen in vielfältigen Funktionen zu arbeiten.
Der Studiengang bietet verschiedene Orientierungen des technischen Anteils am Studienprogramm an. Grundlagen der Elektrotechnik oder des Bauingenieurwesens werden mit Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Recht, Sprachen und weiteren ergänzenden Fächern so kombiniert, dass für verschiedene Industriebereiche jeweils flexibel einsetzbare Absolventen ausgebildet werden. 

Vertiefungen:

  • Internationaler Vertrieb
  • Elektrotechnik


Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Kirchzarten
Partner Duale Hochschule: DHBW Lörrach


„Meine Fachkenntnisse, die ich an der Hochschule erlernt habe, kann ich optimal in spannende und anspruchsvolle Projekte bei Testo Industrial Services einbringen. Somit habe ich die Möglichkeit mich optimal auf die Arbeitswelt vorzubereiten.“

Michael Mäder, DH-Student Wirtschaftsingenieurwesen

Das Management industrieller Services erfordert ein übergreifendes, technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis. Darüber hinaus ist eine klare kunden- und dienstleistungsorientierte Ausrichtung notwendig, unter besonderer Berücksichtigung der industriellen und branchenspezifischen Rahmenbedingungen. Mögliche Tätigkeitsfelder sind zum Beispiel Service Engineering, Service Management, Kundendienstmanagement, Innovationsmanagement sowie im Marketing und Vertrieb. Das Industrielle Service Management ist im Studiengang BWL-Industrie integriert und nutzt der fundierten betriebswirtschaftlichen und industriegeprägten Ausbildung als Basis für die serviceorientierte Profilierung.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Kirchzarten
Partner Duale Hochschule: DHBW Mosbach
 

„Durch mein Studium habe ich die Möglichkeit Theorie mit Praxis optimal zu verbinden. So bin ich bereit für verantwortungsvolle Aufgaben, die in einem erfolgreichen Unternehmen wie Testo Industrial Services auf mich warten.“

Amir Sawas, DH-Student BWL-Industrie

Die IT wird als integrativer Bestandteil sämtlicher betrieblicher Prozesse betrachtet. Absolventen sind in der Lage Informations- und Kommunikationssysteme zielorientiert zu entwickeln, effizient einzuführen und zuverlässig zu betreuen. Dazu werden die in der Praxis wichtigen Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre vermittelt. Durch ihre umfassende Qualifikation können die Absolventen rasch verantwortungsvolle Aufgaben in Unternehmen übernehmen und vielfältig eingesetzt werden, z. B. als Bindeglied zwischen IT-Bereich und Fachabteilung. 

Vertiefung:

  • Application Management
  • Software-Engineering
     

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Kirchzarten
Partner Duale Hochschule: DHBW Lörrach


„Spaß und Abwechslung stehen in meinem Beruf an erster Stelle. Man wird immer wieder mit spannenden Aufgaben konfrontiert – einfach die perfekte Kombination zwischen Wirtschaft und Informatik.“

Marcel Kirsche, DH-Student Wirtschaftsinformatik

Die Verfahrenstechnik befasst sich mit allen Vorgängen, bei denen Stoffe (Gase, Flüssigkeiten oder Feststoffe) hinsichtlich Zusammensetzung, Art oder Eigenschaften verändert werden. Auf Absolventen wartet ein vielfältiges Aufgabengebiet im Berufsleben. Neben den umfassenden technischen Kenntnissen benötigen Ingenieure heutzutage auch organisatorisches Talent, Führungsqualität, Entscheidungsfähigkeit sowie betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Qualitätsmanagement.

Das Studium der Verfahrenstechnik befasst sich neben den allgemeinen Grundlagen des Maschinenbaus, schon ab dem dritten Semester mit Verfahrenstechnik relevanten Gesetzmäßigkeiten sowie Praxis-Anwendungen.

Ausbildungsdauer: 3  Jahre
Ausbildungsort: Kirchzarten
Partner Duale Hochschule: DHBW Mannheim

Schüler & Studenten

Mehr erfahren

Kathrin Riesterer

Ausbildungsleitung

Testo Industrial Services GmbH
Gewerbestraße 3
79199 Kirchzarten