Zum Inhalt springen

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaft und Technik – du interessierst dich für beides und treibst gerne Dinge voran? Während des dualen Studiums zum Wirtschaftsingenieur bist du die Schnittstelle vieler Bereiche und kannst dadurch in spannenden Projekten mitwirken.  

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Du fuchst dich gerne in Themen hinein, übernimmst die Koordination von Aufgaben und schaust, dass alles wie am Schnürchen läuft? Während deinem dualen Studium als Wirtschaftsingenieur:in hast du zahlreiche Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche und fungierst als Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlichen und technischen Bereichen. 

Bei Testo Industrial Services wirst du als dualer Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen eigenständig einflussreiche Projekte koordinieren. Dabei agierst du als Moderator und Projektleiter zwischen den Fachbereichen und wendest beispielsweise erlernte Projektmanagementmethoden direkt in der Praxis an. Außerdem führst du Marktrecherchen durch, die als Grundlage für strategische Entscheidungen dienen. Technische Neuerungen kannst du durch dein Mitwirken und deine Ideen unmittelbar mitvorantreiben. Zudem unterstützt du bei der Einführung neuer Softwarelösungen, begleitest Prozessoptimierungen und entwickelst Konzepte für die Einführung neuer Kalibrierungsverfahren.

Die Theoriephasen an der dualen Hochschule sind geprägt von breit gefächerten Studieninhalten und umfangreichem Fachwissen, welches du in den Praxisphasen direkt bei Testo Industrial Services vertiefen wirst. Außerdem hast du am Anfang deines Studiums die Wahl zwischen zwei Vertiefungsrichtungen. Was spricht dich mehr an, lieber Maschinenbau oder Elektrotechnik? 

Vertiefung Elektrotechnik
Bei der Vertiefung Elektrotechnik wird dir eine Kombination der Grundlagen der Elektrotechnik, Elektronik, Mess- und Regelungstechnik vermittelt. Zusätzlich vertiefst du dein Wissen mit Wirtschafts- und Managementmodulen.

Vertiefung Maschinenbau
Bei der Vertiefung Maschinenbau wird dir eine Kombination der Grundlagen der Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Konstruktionslehre und Technische Mechanik mit Wirtschafts- und Managementmodulen vermittelt. 

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn Jährlich im September mit einem Einführungsmonat, ab Oktober fließender Übergang ins Studium
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Duale Hochschule DHBW Lörrach 

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Mitwirken und Vorantreiben von technischen Entwicklungen
  • Durchführung von Marktrecherchen
  • Koordination verschiedener Projekte
  • Moderation zwischen den Fachbereichen
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Softwarelösungen
  • Erarbeitung von Projektarbeiten und der Bachelorthesis
  • Übernahme von Aufgaben in verschiedenen Abteilungen 
Eine angehende Wirtschaftsingenieurin präsentiert wichtige Projektergebnisse.

Das bringst du mit

Du möchtest naturwissenschaftliche und wirtschaftswissenschaftliche Zusammenhänge verbinden und dich in spannenden Projektteams einbringen? Dann ist das duale Studium als Wirtschaftsingenieur:in bei Testo Industrial Services genau das Richtige für dich! Für dieses duale Studium solltest du mitbringen:  

  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • Technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Analytisches und logisches Denken
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln
  • Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Interesse an Mathematik und Naturwissenschaften 

Weitere offene Studienplätze

Unsere Azubis erzählen

Unser dualer Student Aaron erzählt über die Erfahrungen während seinem dualen Studium “Wirtschaftsingenieurwesen” bei Testo Industrial Services.

Hey, ich bin Aaron und seit 2019 dualer Student bei Testo Industrial Services. Nachdem ich 2017 erfolgreich mein Abitur abgeschlossen hatte, war mir noch nicht bewusst welchen beruflichen Weg ich einschlagen möchte. Ich entschied mich daher dazu, ein Jahr zu arbeiten und ein wenig die Welt zu erkunden. Neben der Arbeit schrieb ich bereits Bewerbungen an verschiedene Unternehmen rund um Freiburg, unter anderem auch an Testo Industrial Services. Da mich technische Fächer in der Schule bereits sehr interessierten, war mir bewusst, dass mein Duales Studium ebenso mit Technik zu tun haben sollte. Beim Bewerbungsgespräch wurde dann schnell klar, dass ein rein technisches Studium nicht ganz meine Erwartungen erfüllen würde. Von Seiten Testo wurde mir dann das Studium Wirtschaftsingenieurwesen empfohlen. Nach einem Probearbeitstag und einem weiteren Gespräch entschied ich mich dann für das Duale Studium bei Testo Industrial Services als Wirtschafsingenieur. Heute bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang und meinem Ausbildungsbetrieb.

Das Studium begann im September 2019 mit einer Praxisphase bei Testo Industrial Services in Kirchzarten. Nach einer Einführungswoche lernte ich in der ersten Praxisphase verschiedene Labore kennen. In den elektrischen Laboren wurde mir das Kalibrieren von kleinen Multimetern bis hin zu Oszillatoren mit sechs Kanälen gezeigt und schon bald durfte ich selbst einige Geräte kalibrieren. Schnell viel mir die Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter auf. Bei Fragen standen sie mir immer gerne zur Seite und erklärten mir ausführlich die verschiedenen Kalibierverfahren. Im dimensionellen Kalibrierlabor wurde mir das Kalibrieren von Linealen, Prüfstiften und Gewindelehrlingen nähergebracht. In diesem Labor drehte sich alles um die Welt der Längenmesstechnik. Des Weiteren bekam ich Einblicke in die vollautomatisierte Kalibrierung von Messschiebern und Messuhren mit einem Kalibrierroboter.   

Ab Januar 2020 begann das erste Semester an der DHBW in Lörrach. Da ich nicht jeden Tag nach Lörrach pendeln wollte, entschied ich mich unter der Woche in Lörrach in einer WG zu wohnen. Viele meiner Kommilitonen wohnten ebenfalls in Lörrach und schnell waren neue Freundschaften geknüpft. Durch verschiedene Abendveranstaltungen der StuV (Studierendenvertretung) viel mir das Kennenlernen neuer Leute zudem sehr leicht. Die Studieninhalte waren interessant, gerade die Mischung zwischen den technischen und wirtschaftlichen Fächern gefiel mir sehr gut. Das zweite Semester sowie alle Prüfungen des ersten Semesters fanden aufgrund von Corona online statt. Alle Vorlesungen wurden daher per Videokonferenzen abgehalten. Das waren nicht gerade die schönsten Tage während meines Studiums, da natürlich der direkte Kontakt mit anderen Studenten fehlt. Aber auch wir Studis werden diese verrückte Corona Zeit hoffentlich bald überstehen.

Im Sommer 2020 schrieb ich in meiner zweiten Praxisphase meine erste Projektarbeit. Hierfür habe ich ein Konzept erarbeitet, welches zur Verbesserung einer unserer Logistik Prozesse dienen soll. Um den Prozess erstmals zu verstehen, arbeitete ich im Warenausgang und begann mit dem Schreiben der ersten Projektarbeit. Mit der Abgabe dieser Arbeit war die Praxisphase bereits vorbei und das dritte Semester startete online von Zuhause aus.   

Nach meinem dritten online Semester durfte ich in der darauffolgenden Praxisphase zum ersten Mal mit einem unserer Vor-Ort-Techniker mit zum Kunden mitgehen. Dort wurde mir gezeigt wie vor Ort die Kalibrierung von Temperatur- und Klimaschränken abgewickelt wird. Das war eine tolle Abwechslung und ermöglichte mir weitere Einblicke in die Arbeit bei Testo Industrial Services. 

Neben dem Arbeitsalltag in den verschiedenen Abteilungen gibt es bei Testo Industrial Services viele unterschiedliche Azubiprojekte, welche von Azubis und DH-Studenten betreut werden. Die Mitarbeit an den Projekten bereitet mir immer sehr viel Spaß. Beispielsweise wurde vergangenes Jahr die Mitarbeiterzeitung themaTISiert ins Leben gerufen, an der ich seit der 1. Ausgabe mitarbeiten darf. Mit jeder Menge Spaß kann ich hier meine ganze Kreativität entfalten und tolle Inhalte kreieren.

Aktuell ist Halbzeit während meines Studiums. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Wahl des Studiums und sehr froh, dass ich Testo Industrial Services als Ausbildungsunternehmen gewählt habe. Gerade die Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter sowie der familiäre Umgang miteinander finde ich sehr angenehm. Ich freue mich auf die 2. Hälfte meines Studiums und die weitere Zeit bei Testo Industrial Services. 

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du  optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch.

Dein Ansprechpartner

Mathias Rombach im Portrait

Mathias Rombach

Ausbildungsleitung technisch