Zum Inhalt springen

Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Du arbeitest gerne mit PC, Papier, Telefon und Menschen und möchtest dein Organisationstalent einbringen? Während deiner Ausbildung zum Büro-Profi trägst du dazu bei, dass unsere Kunden optimal betreut werden und glücklich und zufrieden sind. 

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Während deiner Ausbildung als Kauffrau/-mann für Büromanagement bist du in allen Büros bei Testo Industrial Services fast wie Zuhause und entwickelst dich nach und nach zum wahren Büro-Profi. Eingehende E-Mails, klingelnde Telefone oder wichtige Auftragspapiere, die darauf warten bearbeitet zu werden – Langeweile kommt bei uns garantiert nicht auf. Ganz im Gegenteil! Als Organisationstalent kannst du dich von Anfang an in unser eingespieltes Team einbringen und eigenständig wichtige Bürotätigkeiten übernehmen. 

In der Auftragsabwicklung bist du in direktem Kontakt mit unseren Kunden. Dabei erfasst du unter anderem Kundenaufträge, ordnest Prüfmitteln die richtige Dienstleistung zu, überwachst Liefertermine, pflegst Kundendaten oder klärst wichtige Rückfragen. 

Du liebst es mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten? Perfekt! Denn eines können wir dir versprechen: In deiner Ausbildung entwickelst du dich zum kompetenten Ansprechpartner für unsere Kunden aber auch für die Kolleg:innen anderer Abteilungen. 

Deine Ausbildung rockst du überwiegend an einem unserer Standorte in deiner Heimat – entweder in Mörfelden-Walldorf, Dachau oder Winsen. Für einzelne Ausbildungseinheiten in den Bereichen Vertrieb, Personal, Rechnungswesen und Marketing laden wir dich für jeweils zwei bis vier Wochen an unseren Hauptstandort nach Kirchzarten bei Freiburg in den Schwarzwald ein. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszuschauen und weitere Abteilungen und das Unternehmen als Großes und Ganzes kennenzulernen. Keine Sorge, Aufwand und Kosten hast du dadurch nicht! Die Organisation der An- und Abreise sowie die Buchung deiner Unterkunft wird für dich übernommen.

Du bist ein Teamplayer? Super! Denn gemeinsam mit dem weltbesten Azubi-Team von allen Testo Industrial Services Standorten in Deutschland, kannst du spannende Projekte auf die Beine stellen. Der Spaß kommt dabei garantiert nicht zu kurz.

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn jeweils zum 01.09. eines Jahres, (bzw. am Standort Winsen bereits am 1.08.)
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandorte Kirchzarten bei Freiburg, Winsen bei Hamburg, Essen
Berufsschulen Walter-Eucken-Gymnasium Freiburg, Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe), Erich-Brost-Berufskolleg Essen

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Übernahme von kaufmännischen Aufgaben überwiegend in der Auftragsabwicklung
  • Spannende Ausbildungseinheiten in den Bereichen Vertrieb, Personal, Rechnungswesen und Marketing
  • Organisation, Durchführung und Nachverfolgung betriebswirtschaftlicher Aufgaben
  • Kommunikation und Betreuung in Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern
  • Entwicklung von Verständnis für unsere Dienstleistungen und Kunden
  • Mitarbeit in Projektteams mit anderen Auszubildenden und Studierenden 
Eine angehende Bürokauffrau sitzt am Computer und erfasst Prüfmittel und telefoniert mit Kunden.

Das bringst du mit

Du möchtest dich zum Profi im Büro entwickeln und mit vielen Kunden und Kolleg:innen zusammenarbeiten? Dann solltest du Kauffrau-/mann für Büromanagement bei Testo Industrial Services werden! Mitbringen darfst du:  

  • Mittlere Reife, BK I oder BK II
  • Großes Interesse an Büro- und Verwaltungstätigkeiten
  • Talent für Organisation & Planung 
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicheres Auftreten und Spaß an Kundenkontakt
  • Zuverlässigkeit
  • Engagement und Eigeninitiative

 

Jetzt in Dachau bewerben

Jetzt in Winsen bewerben

Unsere Azubis erzählen

Unsere Auszubildende Anika erzählt über die Erfahrungen während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Testo Industrial Services.

Hi du! Diese Begrüßung war für mich am Anfang sehr ungewohnt, da es durch alle Positionen vom Azubi über die Abteilungsleitung bis zur Geschäftsführung geht, aber genauso sieht der Umgang miteinander aus.
Mein Name ist Anika und ich bin im September 2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Testo Industrial Services angetreten.
Die Industriekaufleute werden in Kirchzarten ausgebildet und die Kaufleute für Büromanagement findet man an den Standorten wie Winsen, Essen und Dachau.

Mir war schon immer klar, dass ich einen Bürojob haben möchte und der Beruf Kauffrau für Büromanagement ist eine gute Grundlage, um aus allen kaufmännischen Abteilungen eines Unternehmens (Auftragsbearbeitung, Rechnungswesen, Marketing und HR) den ersten Einblick zu erhalten.

Wie kam ich zu TIS? Ganz einfach: durch die Agentur für Arbeit. Der Ausbildungsberuf kann in vielen verschiedenen Unternehmen angeboten werden und ich wollte einen groben Überblick über die Unternehmen in meiner Nähe haben.
Testo hat mich durch seinen Teamgeist und seine flache Hierarchie überzeugt.
Außerdem fand ich den Gedanken aufregend, Teil einer großen Azubi-Gemeinschaft zu sein - immerhin gibt es über 70 Azubis und Studenten bei uns.

Ich habe meine Ausbildung nach der Einführungswoche, die für alle neuen Azubis und Studenten in Kirchzarten stattfindet, in der Logistik in Winsen begonnen. Dies diente dazu, die Kunden des Standortes Winsen kennenzulernen und den ersten Kontakt mit den Prüfmitteln, welche wir kalibrieren, zu haben. Man hatte dann schon einen Messschieber, einen Drehmomentschlüssel oder auch Testo-Geräte und vieles mehr in der Hand. Zusätzlich hat man den ersten Überblick über die Kalibriermöglichkeiten an den anderen Standorten erhalten können - nicht jeder Standort kalibriert alles und das muss man in der Auftragsabwicklung wissen.
In der Logistik habe ich zudem den Wareneingang sowie -ausgang kennengelernt. Also den Anfang und das Ende der Zeit des Prüfmittels bei uns.

Danach bin ich direkt in die Auftragsabwicklung gewechselt und habe Schritt für Schritt gelernt, wie man Aufträge erfasst. Ich habe die Programme und den Ablauf kennengelernt - aber durfte dabei merken, dass es nicht immer das Gleiche ist. Da jeder Kunde andere Wünsche oder Vorgaben hat, ist diese Arbeit sehr abwechslungsreich.

An den anderen Standorten einen kaufmännischen Beruf zu lernen, bringt ein paar Besonderheiten mit sich im Vergleich zu Kirchzarten, wo man alle Abteilungen vor Ort hat. Die Standorte können die Auftragsabwicklung, das Supplier Team und die Logistik als Bereich bieten und für die anderen Abteilungen fährt man 2-3 Wochen am Stück pro Abteilung in den Schwarzwald.
Im Sommer 2022 bin ich in meiner ersten neuen Abteilung - dem Vertrieb - und erstelle die Angebote, welche ich später beim Auftragserfassen übernehmen kann. Danach warten noch die Abteilungen Finance und Personalwesen in Kirchzarten auf mich.

Je nach Standort hat man Blockunterricht oder immer an festen Wochentagen Berufsschule: Winsen = feste Tage, Dachau = Blockunterricht, Essen = Bockunterricht. Es macht aber keinen Unterschied in den Lerninhalten. In allen Abteilungen lernt man das theoretische Wissen direkt angewandt in der Praxis. Zum Beispiel beim Thema Registratur: dass man versteht, wieso Lieferscheine eingescannt werden.

Testo Industrial Services bietet den Auszubildenden eine große Auswahl an Azubi-Projekten. Sei es im kreativen Bereich, wo man beispielsweise bei der Mitarbeiterzeitung mitwirken kann oder die Instagram-Seite mit dem Social Media Team gestaltet. Im Nachhaltigkeitsteam erstellt man Videos oder Beiträge, um den Mitarbeitern Themen wie den CO2-Fußabdruck näherzubringen.

Ich fühle mich hier sehr wohl, bin froh jeden Tag Neues zu lernen und kann die Ausbildung nur empfehlen.

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch. 

Deine Ansprechpartnerin

Annika Wulff im Portrait

Annika Wulff

Ausbildungsleitung kaufmännisch