Zum Inhalt springen

Ausbildung Industriekauffrau/-mann (m/w/d)

Du liebst die Abwechslung, bist offen, engagiert und arbeitest gerne in einem eingespielten Team? Während deiner Ausbildung als Industriekauffrau/-mann wirst du zum kaufmännischen Allrounder und weißt genau, wie der Hase im Unternehmen läuft.

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Kopieren und Kaffee holen sind dir zu lahm? Bei uns übernimmst du von Anfang an Verantwortung und kannst mit vielseitigen Aufgaben die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann rocken! Viele unterschiedliche Abteilungen werden dich im Laufe deiner Ausbildungszeit mit offenen Armen willkommen heißen und dich in ihre Arbeit integrieren. Dabei bekommst du den Überblick über alle kaufmännischen Abläufe bei Testo Industrial Services.

Für den perfekten Start schnupperst du zunächst in unsere Kalibrierlabore und lernst dort die technische Seite unseres Unternehmens kennen. Du bekommst dadurch ein Gefühl dafür, welche Dienstleistungen wir anbieten und wie die einzelnen Unternehmensbereiche ineinandergreifen.

Im Vertrieb und in der Auftragsabwicklung bist du in direktem Kontakt mit unseren Kunden und erstellst Angebote, Auftragsbestätigungen aber übernimmst auch die Datenpflege. Die Welt der Zahlen, Daten und Fakten lernst du bei unseren Kollegen im Bereich Finanzen und Controlling kennen. Deiner Kreativität ist in der Corporate Communication Abteilung keine Grenzen gesetzt – denn du wirkst bei der Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen mit und bist bei der Organisation von Fachmessen und Veranstaltungen dabei. Du liebst die Arbeit mit Menschen? In unserer Personalabteilung kannst du bei der Mitarbeiterbetreuung und der Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen.

Du bist ein Teamplayer? Perfekt! Denn als angehende/r Industriekauffrau-/mann kannst du außerdem gemeinsam mit dem weltbesten Azubi-Team spannende Projekte auf die Beine stellen und mitgestalten. Der Spaß kommt dabei garantiert nicht zu kurz.

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn jeweils zum 01.09. eines Jahres
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Berufsschule Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Übernahme von Aufgaben in Bereichen wie z. B. Auftragserfassung, Vertrieb, Marketing, Rechnungswesen, Personal, Finanzen
  • Organisation, Durchführung und Nachverfolgung betriebswirtschaftlicher Aufgaben
  • Kommunikation, Betreuung und Beratung in Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern
  • Entwicklung von Verständnis für unsere Dienstleistungen, Kunden, Projekte
  • Mitarbeit in Projektteams mit anderen Auszubildenden und Studierenden 
Eine Auszubildende sitzt am Laptop. Ein Azubi steht neben ihr, beide lächeln.

Das bringst du mit

Du möchtest Teil unseres Teams werden und die kaufmännischen Abläufe im Unternehmen verstehen? Werde ein kaufmännischer Allrounder bei Testo Industrial Services und starte mit einem großen und einzigartigen Azubi-Team in deine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann. Voraussetzungen für die Ausbildung sind:  

  • Mittlere Reife, BK I, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln und Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Offenheit für technische Hintergründe 

Jetzt bewerben

 

Unsere Azubis erzählen

Unsere Auszubildende Alina erzählt über die Erfahrungen während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Testo Industrial Services.

Hey, ich bin Alina und mache seit 2022 meine Ausbildung als Industriekauffrau bei Testo Industrial Services. Nach dem ich meine Fachhochschulreife erfolgreich absolviert habe, habe ich mich bei Testo Industrial Services beworben. Nach ein paar Tagen wurde ich auch schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Da es zu der Zeit noch Corona gab, war das Vorstellungsgespräch digital. Ich hatte davor noch nie ein Vorstellungsgespräch und war deswegen auch sehr nervös. Jedoch war die Atmosphäre von Anfang an entspannt und wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Nervosität umsonst war. Nach ein paar Tagen wurde ich dann zum Probearbeiten eingeladen. An der Zentrale wurde ich direkt sehr freundlich empfangen und habe mich auch direkt wohl gefühlt. Beim Probearbeiten hatte ich ebenfalls nochmal ein kurzes Gespräch mit der Ausbildungsleitung und einem Mitglied aus der Geschäftsleitung, aber auch hier war die Atmosphäre sehr angenehm und freundlich. Nach ein paar Tagen erhielt ich die Zusage und freute mich auf meine bevorstehende Ausbildung. 

Angefangen hat alles mit der Einführungswoche Anfang September, wo wir die anderen neuen Azubis und Studenten kennenlernten. Außerdem haben wir Führungen durch das Headquarter und die Calibration Factory bekommen. Meine erste Abteilung bei Testo Industrial Services war die Einsatzleitzentrale, kurz auch ELZ genannt. In der ELZ werden unsere Techniker für Kundeneinsätze vor Ort verplant. Meine Aufgaben waren Hotels für unsere Techniker buchen und zu schauen, ob das Equipment, welches die Techniker vor Ort benötigten, komplett war. Von Anfang an wurde ich mit offenen Armen empfangen und konnte mich an jeden in der ELZ wenden, wenn ich eine Frage hatte oder etwas nicht richtig verstanden habe. 

In der Zwischenzeit habe ich schon weitere Abteilungen durchlaufen: Vertrieb Calibration Management (Vertrieb Industrie), Vertrieb GMP Compliance (Vertrieb Pharmakunden), und die Auftragsabwicklung. Durch jede weitere Abteilung lernt man den Gesamtprozess bei Testo Industrial Services besser kennen und man wächst stetig mit seinen Aufgaben.  

Außerdem gibt es noch verschiedene Azubiprojekte, bei denen man Verantwortung übernimmt und lernt, was es überhaupt bedeutet Verantwortung zu haben und zu tragen. Des Weiteren lernt man mit den Projekten sein Zeitmanagement zu verbessern, da die Azubiprojekte während der Arbeit parallel dazu laufen.  

Da wir in jeder Abteilung einen Ausbildungsbeauftragten haben, der für einen zuständig ist, macht es den Einstieg in eine neue Abteilung auch leichter. Zudem wird man immer direkt ins Team mit integriert. Und das sind meine zwei wesentlichen Gründe, weshalb mir die Ausbildung so viel Spaß macht.  

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch. 

Deine Ansprechpartnerin

Annika Wulff im Portrait

Annika Wulff

Ausbildungsleitung kaufmännisch