Zum Inhalt springen

Ausbildung Industriekauffrau/-mann (m/w/d)

Du liebst die Abwechslung, bist offen, engagiert und arbeitest gerne in einem eingespielten Team? Während deiner Ausbildung als Industriekauffrau/-mann wirst du zum kaufmännischen Allrounder und weißt genau, wie der Hase im Unternehmen läuft.

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Kopieren und Kaffee holen sind dir zu lahm? Bei uns übernimmst du von Anfang an Verantwortung und kannst mit vielseitigen Aufgaben die Ausbildung als Industriekauffrau/-mann rocken! Viele unterschiedliche Abteilungen werden dich im Laufe deiner Ausbildungszeit mit offenen Armen willkommen heißen und dich in ihre Arbeit integrieren. Dabei bekommst du den Überblick über alle kaufmännischen Abläufe bei Testo Industrial Services.

Für den perfekten Start schnupperst du zunächst in unsere Kalibrierlabore und lernst dort die technische Seite unseres Unternehmens kennen. Du bekommst dadurch ein Gefühl dafür, welche Dienstleistungen wir anbieten und wie die einzelnen Unternehmensbereiche ineinandergreifen.

Im Vertrieb und in der Auftragsabwicklung bist du in direktem Kontakt mit unseren Kunden und erstellst Angebote, Auftragsbestätigungen aber übernimmst auch die Datenpflege. Die Welt der Zahlen, Daten und Fakten lernst du bei unseren Kollegen im Bereich Finanzen und Controlling kennen. Deiner Kreativität ist in der Corporate Communication Abteilung keine Grenzen gesetzt – denn du wirkst bei der Umsetzung von Werbe- und Marketingmaßnahmen mit und bist bei der Organisation von Fachmessen und Veranstaltungen dabei. Du liebst die Arbeit mit Menschen? In unserer Personalabteilung kannst du bei der Mitarbeiterbetreuung und der Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen unterstützen.

Du bist ein Teamplayer? Perfekt! Denn als angehende/r Industriekauffrau-/mann kannst du außerdem gemeinsam mit dem weltbesten Azubi-Team spannende Projekte auf die Beine stellen und mitgestalten. Der Spaß kommt dabei garantiert nicht zu kurz.

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Berufsschule Hans-Thoma-Schule Titisee-Neustadt

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Übernahme von Aufgaben in Bereichen wie z. B. Auftragserfassung, Vertrieb, Marketing, Rechnungswesen, Personal, Finanzen
  • Organisation, Durchführung und Nachverfolgung betriebswirtschaftlicher Aufgaben
  • Kommunikation, Betreuung und Beratung in Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern
  • Entwicklung von Verständnis für unsere Dienstleistungen, Kunden, Projekte
  • Mitarbeit in Projektteams mit anderen Auszubildenden und Studierenden 
Eine Auszubildende sitzt am Laptop. Ein Azubi steht neben ihr, beide lächeln.

Das bringst du mit

Du möchtest Teil unseres Teams werden und die kaufmännischen Abläufe im Unternehmen verstehen? Werde ein kaufmännischer Allrounder bei Testo Industrial Services und starte mit einem großen und einzigartigen Azubi-Team in deine Ausbildung als Industriekauffrau/-mann. Voraussetzungen für die Ausbildung sind:  

  • Mittlere Reife, BK I, Fachhochschulreife oder Abitur
  • Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Engagement und Eigeninitiative
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln und Denken
  • Organisationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Offenheit für technische Hintergründe 

Jetzt bewerben

Unsere Azubis erzählen

Unsere Auszubildende Amelie erzählt über die Erfahrungen während ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Testo Industrial Services.

Hey, ich bin Amelie und habe 2019 meine Ausbildung als Industriekauffrau bei Testo Industrial Services begonnen. Zuvor habe ich im selben Jahr noch mein Abitur absolviert und bewarb mich danach bei mehreren Firmen, so auch bei Testo Industrial Services. Zu meiner Freude wurde ich zum Bewerbungsgespräch eingeladen. Davor war ich natürlich sehr nervös, doch meine Aufregung verabschiedete sich bereits in den ersten Minuten.  
Schon während des Gesprächs spürte ich die angenehme Atmosphäre und den freundlichen und familiären Umgang bei Testo Industrial Services, wodurch ich mich direkt wohlgefühlt habe. Als meine Zusage kam, freute ich mich riesig und war gespannt auf neue Aufgaben, neue Arbeitskollegen und die Ausbildung an sich.

Meine erste Abteilung während der Ausbildung war der Vertrieb Calibration Management, kurz VCM genannt. Die Mitarbeiter, die hier arbeiten sind unmittelbar mit den Kunden in Kontakt und erstellen Angebote für sie. Dies war in dieser Abteilung auch meine Hauptaufgabe. Man erklärte mir von Anfang an sehr gut die genauen Abläufe und wenn ich Fragen hatte, half mir mein Abteilungsbeauftragter jederzeit weiter. Das ist ein sehr großer Vorteil in der Ausbildung bei Testo Industrial Services. Man hat nicht nur einen Ausbilder, sondern in jeder Abteilung auch einen Ausbildungsbeauftragten, welcher einem die Aufgaben erklärt und fachlich für einen zuständig ist. Aber ich konnte immer auch die anderen Mitarbeiter fragen und jeder war bemüht mir zu helfen. Dies stärkt ungemein das Betriebsklima und den Zusammenhalt. Ich fühlte mich damals nicht wie ein Neuling oder wie „nur“ ein Azubi, sondern war direkt ein fester Teil des Teams.

Inzwischen habe ich schon einige weitere Abteilungen durchlaufen können:  Vertrieb Sales International (Vertrieb Ausland), Supplier Team (Lieferanten- und Kooperationspartnermanagement), Einsatzleitzentrale (Verplanung von unseren Vor-Ort-Technikern), kaufmännische IT, Corporate Communication (Marketing), Logistik und Auftragsabwicklung. Besonders gefällt mir hier, dass ich mit jeder neuen Abteilung, die ich kennenlerne, noch mehr den Gesamtprozess im Unternehmen verstehen kann und alles mehr und mehr Sinn macht. Das neu gewonnene Wissen von jeder Abteilung hilft mir ungemein, neue Aufgabe zu meistern. Zudem bestätigt sich auch hier das Gefühl der Zugehörigkeit und dass Testo Industrial Services ein Arbeitgeber ist, der rundum seine Aufmerksamkeit auf die Mitarbeiter legt und immer versucht, die Ausbildung abwechslungsreich und spannend zu gestalten.  

Durch die Corona-Pandemie mussten auch wir teils ins Homeoffice. Zu Beginn war das natürlich sehr ungewohnt, insbesondere weil wir nicht mehr unsere Ansprechpartner „direkt neben uns“ hatten, sondern nun zum Hörer greifen mussten, um mit anderen sprechen zu können. Doch wir konnten uns alle schnell daran gewöhnen und haben bemerkt, dass man auch über andere Wege gut miteinander kommunizieren kann und dass wir trotzdem nach wie vor eine sehr gute Ausbildung genießen können. Auch in Zeiten von Corona habe ich mich bei Testo Industrial Services immer gut aufgehoben gefühlt.

Durch verschiedene abwechslungsreiche Azubiprojekte lerne ich Organisation und Verantwortung zu übernehmen. Ich bin mir sicher, wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, werde ich zurückblicken und merken, wie sehr mich die Arbeit innerhalb der Projekte geprägt und mich im Leben ein ganzes Stück weitergebracht hat.

Aktuell bin ich in der Abteilung Human Resources (Personal). Ich arbeite viel in unserem Bewerbermanagementsystem und bin beispielsweise für die Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen verantwortlich. Zudem plane ich aktuell die Einführungswoche für unsere neuen Auszubildenden und Studenten, die im September ihre Ausbildung bei uns beginnen. Ich freue mich sehr auf die neuen Gesichter und hoffe, dass sie ihre Ausbildung bei Testo Industrial Services genauso genießen werden, wie ich es tue.  

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch. 

Deine Ansprechpartnerin

Annika Wulff im Portrait

Annika Wulff

Ausbildungsleitung kaufmännisch