Zum Inhalt springen

Duales Studium Wirtschaftsinformatik – Application Management

Informatik und Wirtschaft – beides dein Ding? Während deines Studiums zum Wirtschaftsinformatiker mit Fokus Application Management wirst du zum Allrounder beider Bereiche und kannst Kommunikations- und Informationssysteme aktiv mitgestalten.

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Du bist ein Teamplayer und arbeitest dich gerne in etwas intensiv ein? Während deinem dualen Studium als Wirtschaftsinformatiker:in hast du zahlreiche Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche und fungierst als Schnittstelle zwischen den betrieblichen Abläufen und der IT-Abteilung als Experte für Anwender von Softwarelösungen. 

Bei Testo Industrial Services wirst du als dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik Application Management Teil einflussreicher Projekte sein. Dabei wirst du eigenständig analysieren, entwickeln, testen und dein Know-how aktiv einbringen. Als Allrounder für die Bereiche Wirtschaft und Informatik berätst du außerdem andere Abteilungen und erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung und Optimierung von Geschäftsprozessen. 

Die Theoriephasen an der dualen Hochschule sind geprägt von breit gefächerten Studieninhalten wie beispielsweise IT-Management, Projektmanagement, Programmierung, Geschäftsprozessmanagement, welche du in den Praxisphasen direkt bei Testo Industrial Services anwenden und vertiefen wirst. 

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn Jährlich im September mit einem Einführungsmonat, ab Oktober fließender Übergang ins Studium
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Duale Hochschule DHBW Lörrach

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Mitgestalten und weiterentwickeln von sämtlichen Kommunikations- und Informationssystemen im Unternehmen
  • Koordination von verschiedenen Projekten 
  • Moderation zwischen den Fachbereichen (kaufmännisch und IT)
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Softwarelösungen
  • Erarbeitung von Projektarbeiten und der Bachelorthesis
Zwei IT-Mitarbeiter arbeiten gemeinsam am Computer und beraten sich

Das bringst du mit

Du möchtest dich als dualer Student in einer der Branchen von morgen einbringen und selbst zur Digitalisierung beitragen? Dann bist du bei uns in der IT-Abteilung genau richtig! Für das duale Studium Wirtschaftsinformatik Application Management solltest du bei Testo Industrial Services mitbringen:  

  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • Analytisches und logisches Denken
  • Neugierde für Wirtschaft sowie Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Lösungsorientiertes Denken 
  • Zuverlässigkeit 
  • Verantwortungsbewusstes Handeln 
  • Teamfähigkeit und Engagement
  • Kommunikationsfähigkeit

Entdecke weitere duale Studiengänge

Unsere Azubis erzählen

Unser dualer Student Jan erzählt über die Erfahrungen während seinem dualen Studium “Wirtschaftsinformatik” bei Testo Industrial Services.

Hey, ich bin Jan und habe 2021 mein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker bei Testo Industrial Services begonnen. Mein Abitur habe ich im selben Jahr absolviert, und mich bei mehreren Firmen beworben, darunter Testo Industrial Services. Durch die Coronasituation wurde ich erstmal zu einem Online-Interview eingeladen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch wurde ich zu einem persönlichen Gespräch und einem Probearbeitstag eingeladen.
Während des Gesprächs und dem Probearbeitstag spürte ich direkt den familiären und freundlichen Umgang bei TIS welcher zu der Wohlfühlatmosphäre beiträgt. Als ich die Zusage bekam, war ich begeistert und gespannt was mich erwarten wird.

Meine erste Abteilung war der 1st Level IT-Support. Wir standen immer im unmittelbaren Kunden- und Mitarbeiterkontakt, sei es über die Hotline oder das Topdesk Ticketsystem. Unsere Aufgabe bestand darin bei allen möglichen IT-Problemen Hilfestellung zu leisten, wodurch die Arbeit auch sehr abwechslungsreich war und man immer was Neues dazu gelernt hat.
Die Abläufe und das Vorgehen wurden mir sehr gründlich erklärt und schon nach kurzer Zeit durfte ich meine ersten eigenen Tickets beantworten. Bei Fragen kann man sich jederzeit an den Ausbildungsbeauftragten wenden, welcher einem in jeder Abteilung zur Verfügung gestellt wird. Prinzipiell kann man jeden aus der Abteilung fragen und egal an wen ich mich wendete, jeder Mitarbeiter war stets freundlich, bemüht und konnte mir mit wertvollen Tipps weiterhelfen.

Mittlerweile befinde ich mich im 2nd Level Team Business Applications und lerne immer noch täglich Neues dazu. Besonders gut gefällt mir der Zusammenhalt innerhalb der jeweiligen Teams und die Hilfsbereitschaft, wenn man mal Fragen hat oder einfach nicht weiterkommt. Man merkt einfach, dass Testo Industrial Services ein Arbeitgeber ist, der seinen Fokus auf die Mitarbeiter legt und immer versucht, die Ausbildung so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten.
Durch die verschiedenen Azubiprojekte wird auch der Zusammenhalt unter den Azubis gestärkt und man entwickelt sich persönlich weiter.
Besonders gut gefällt mir am dualen Studium, dass man bereits während der Studienzeit jede Menge Berufserfahrung sammelt. Man weiß genau was einen im Berufsleben erwartet und kann Theoretisches in seinen praktischen Ausbildungsabschnitten direkt anwenden. Das sorgt für eine erfrischende Abwechslung. Ich freue mich auf die nächsten 2 Ausbildungsjahre und bin gespannt was für neue Themen, Bereiche und Aufgaben auf mich zukommen werden.

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch. 

Dein Ansprechpartner

Mathias Rombach im Portrait

Mathias Rombach

Ausbildungsleitung technisch