Zum Inhalt springen

Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement – Consulting & Sales

Du bist offen, kommunikativ und möchtest unsere Dienstleistungsmentalität mit uns vorantreiben? Während des dualen Studiums im Bereich BWL Dienstleistungsmanagement arbeitest du eng mit unseren Kunden zusammen und bist Teil spannender Projekte.

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Dir ist der Kontakt und die Zusammenarbeit mit vielen unterschiedlichen Menschen wichtig? Dann bist du beim dualen Studium BWL-Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales genau richtig. In diesem Studiengang sitzt du nicht im stillen Kämmerlein. Ganz im Gegenteil, bei Testo Industrial Services bist du mit vielen verschiedenen Kollegen und Kunden in direktem Austausch. Dabei lernst du mit modernen Methoden der Vertriebstätigkeit, worauf es in der Betreuung und Beratung mit dem Kunden ankommt. 

Während deines dualen Studiums hast du zahlreiche Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, bist aber schwerpunktmäßig in den Vertriebsbereichen eingesetzt. Dort wirst du unsere Kunden aktiv betreuen, beraten und spannende Projekte mit begleiten. 

Von erfahren Dozenten der Dualen Hochschule bekommst du während der Theoriephasen wissenschaftlich fundiertes Wissen über Vertriebs-, Kunden- und Service-Management. Zugleich deckt dieser Studiengang alle betriebswirtschaftlichen Grundlagen ab wie beispielsweise die Fächer Personalwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Marketing, Wirtschaftspolitik, Recht. Dein erlerntes Wissen aus der Theorie kannst du bei der Erarbeitung deiner Projektarbeiten oder deiner Bachelorthesis optimal anwenden und vertiefen.

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn Jährlich im September mit einem Einführungsmonat, ab Oktober fließender Übergang ins Studium
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Duale Hochschule DHBW Heilbronn

Ausbildungsinhalte im Überblick

  • Mitwirken und Vorantreiben von Maßnahmen für mehr Kunden- und Serviceorientierung im Vertrieb
  • Durchführung von Marktrecherchen
  • Koordination verschiedener Projekte
  • Übernahme von Aufgaben in verschiedenen Abteilungen
  • Erarbeitung von Projektarbeiten und der Bachelorthesis 
Eine duale Studentin präsentiert etwas sehr aufgeschlossen.

Das bringst du mit

Du möchtest ein Allrounder im betriebswirtschaftlichen Umfeld sein und zusätzlich die Besonderheiten beim Dienstleistungsmanagement kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig. Mitbringen darfst du: 

  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife
  • Leistungsfähigkeit und Eigeninitiative
  • Organisationsfähigkeit
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Handeln und Denken
     

Jetzt bewerben

Unsere Azubis erzählen

Unser dualer Student Linus erzählt über die Erfahrungen während seinem dualen Studium “BWL Dienstleistungsmanagement – Consulting & Sales” bei Testo Industrial Services.

Hi, Ich bin Linus und studiere im 3. Semester BWL Dienstleistungsmanagement mit der Vertiefung Consulting und Sales.

Die Idee, dual zu studieren, kam mir während meiner Ausbildung und nach einiger Recherche war mir klar, dass mich das Konzept überzeugt. Der 3-Monats- Rhythmus zwischen Theorie- und Praxisphase erlaubt es, theoretische Grundlagen und Spezialisierungen zu erlangen und diese ins Unternehmen einbringen zu können sowie Erfahrungen zu sammeln, die einem kein Lehrbuch vermitteln kann.
Da ich mich für Menschen interessiere und Spaß daran habe mit verschiedensten Menschentypen zu kommunizieren war mir klar, dass ich einen vertriebsorientiertes Studium interessant finde, in dem ich mich in Richtung Beratung, Verkauf und Kundenbetreuung spezialisiere. Der Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement Consulting & Sales hat es mir daher besonders angetan. Hier beschäftigt man sich z. B. mit folgenden Themen: Wie gewinne ich mehr Kunden? Wie reagiere ich auf Beschwerden? Welcher Service kommt gut an? Wie betreue ich Kunden?

Auf der Suche nach einem geeigneten Partner in der Region fiel mir die Testo Industrial Services GmbH ins Auge. Aufgrund von Erfahrungsberichten und einer kurzen Internetrecherche war ich schnell überzeugt, dass die Testo Industrial Services ein geeigneter Ausbildungsbetrieb für mich ist.

Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, bei dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, da ich das Gefühl hatte auf Augenhöhe behandelt zu werden. Kurz darauf wurde ich zu einem Probearbeitstag eingeladen, bei dem ich einen Einblick in das Unternehmen erlangen und meine offenen Fragen klären konnte. Dies stärkte meine Überzeugung, dass ich mich beim richtigen Unternehmen beworben hatte.

Bereits vor dem offiziellen Start am 01.09. wurde ich von den anderen BWL-Studenten zu einem gemeinsamen Grillabend eingeladen. Ich hatte das Gefühl, dass hier keine Arbeitskollegen beisammensitzen, sondern Freunde. Kurz darauf begann die Einführungswoche, in der das Unternehmen in lockerer Atmosphäre vorgestellt und das für den Start bei Testo Industrial Services notwendige Wissen vermittelt wurde. Hier konnten wir neuen Azubis und Studenten uns näher kennen lernen.

Nach der Einführungswoche startete ich direkt in meinen ersten Theorieblock an der DHBW Heilbronn. Da die Entfernung zwischen Kirchzarten und Heilbronn doch etwas größer ist, musste ich den Wohnort wechseln was jedoch kein Problem darstellt. Das Wohnungsangebot in Heilbronn ist gegeben und da ich mich rechtzeitig darum gekümmert habe, fand ich schnell ein Zimmer im Studentenwohnheim. Die Stadt Heilbronn hat mich positiv überrascht. Der Bildungscampus, auf dem die Vorlesungen stattfinden und sich auch die Bibliothek befindet, ist sehr modern und sehr gut ausgestattet. Das Stadtzentrum liegt direkt neben dem Bundesgartenschaugelände und bietet schöne Plätze zum Chillen. Auch für das Abend- bzw. Nachtprogramm bietet die Stadt eine sehr abwechslungsreiche Club- und Bar-Szene. Dadurch, dass die DHBW Heilbronn, die Hochschule Heilbronn und die TU München einen Standort in Heilbronn haben, leben viele junge Menschen in der Stadt, was sie lebendig macht.

Die Kursgröße an der DHBW liegt bei 25 Personen. Dadurch ist man meist direkt in die Vorlesung eingebunden, wodurch man der Vorlesung gut folgen kann.  Durch den Praxisbezug der Dozenten erhält man ein Einblick in ihre eigenen Erfahrungen oder reale Fallbeispiele. Die Kurse sind schulklassen-artig aufgebaut, wodurch man mit seinen Kommilitonen schnell und eng zusammenwächst. Dieses Phänomen hat sich im zweiten und dritten Theoriesemester bestätigt.  Das Studium ist anspruchsvoll und herausfordernd und je nach Typ kann es sein, dass sich der Lernaufwand, im Gegensatz zum Abitur oder zur Ausbildung, nochmals um einiges erhöht. Aber es lohnt sich!

An das dreimonatige Theoriesemester schließt sich der dreimonatige praktische Teil des Studiums an.
In der ersten Praxisphase durfte ich in die Marketingabteilung reinschnuppern und hier einiges lernen. Ich wurde direkt mit offenen Armen empfangen und unterstützt. Das gesamte Marketingteam war bei jeder Rückfrage meinerseits immer freundlich und hilfsbereit.
In meiner zweiten Praxisphase drehte sich bei mir vieles um meine erste Projektarbeit. Diese schrieb ich über das Tochterunternehmen in der Schweiz. Um einen besseren Eindruck über die Arbeitsabläufe und Prozesse zu erhalten, durfte ich für zwei Wochen den Standort in der Schweiz besuchen. Auch hier wurde ich sehr freundlich empfangen und bei jeglichen Fragen oder Hindernissen unterstützt.

Die Azubi-Projekte, welche neben dem Arbeitsalltag laufen, bieten einem die Chance selbst ein bisschen Verantwortung zu übernehmen und Arbeitskollegen kennen zu lernen. Die regelmäßigen Treffen und das gemeinsame Arbeiten mit den anderen Azubis und Studenten macht mir immer viel Spaß und ist eine großartige Abwechslung zum Arbeitsalltag.

Be sure, Be passionate, Be together, Be yourself ist der Unternehmensslogan und man hat wirklich das Gefühl Teil von etwas zu sein. Die Arbeit ist spannend, da man das Gefühl hat, etwas Sinnvolles zu tun und von Beginn an zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Generell kann ich mich bei Problemen oder Fragen sowohl in der Praxis- als auch in der Theoriephasen immer meine Ausbilderin oder an Studierenden eines höheren Semesters wenden. Ich bin in meinem zweiten Studienjahr und habe in der Zeit viele tolle und inspirierende Menschen kennen gelernt. Wenn ich mich jetzt nochmal entscheiden könnte, würde ich alles noch einmal genauso machen.

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du  optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch.

Deine Ansprechpartnerin

Annika Wulff im Portrait

Annika Wulff

Ausbildungsleitung kaufmännisch