Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker:in (m/w/d)

Du hast ein Händchen für Computer, Smartphones und alles was zu einer digitalen Welt beiträgt? Mach aus deinen Interessen dein Beruf und werde während deiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Experte unserer großen IT-Abteilung. 

Die Ausbildung, die zu deinem Leben passt

Programmieren, Netzwerke sowie Systeme betreuen und vieles mehr – in unserer IT-Abteilung dreht sich alles rund um die Welt der Informationstechnologie. Das bedeutet für dich, dass du während deiner Ausbildung zum Fachinformatiker an spannenden Herausforderungen knobeln und tüfteln kannst.    

Bei Testo Industrial Services kannst du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker zwischen der Fachrichtung Systemintegration oder der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entscheiden. 

Vertiefung Systemintegration
Als angehender Fachinformatiker mit Vertiefung Systemintegration bist du einer der zentralen Ansprechpartner für deine direkten Kolleg:innen und berätst, betreust und schulst sie. Dabei entwickelst du dich zum Problemlöser (fast) aller Herausforderungen, die bei der Arbeit mit dem Computer auftreten können. Mit einer ordentlichen Portion Durchhaltevermögen und Eigeninitiative suchst du nach passenden Lösungen und hast immer das Ziel, auch die ganz harten Nüsse zu knacken. Dein Know-how in der Netzwerktechnik und in den verschiedenen Betriebssystemen setzt du dabei gekonnt ein. 

Vertiefung Anwendungsentwicklung
Als angehender Fachinformatiker mit Vertiefung Anwendungsentwicklung steht die Programmierung im Fokus. Während deiner Ausbildung lernst du verschiedene Programmiersprachen und die Grundlagen der Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript). Dabei schreibst du selbst Programme und entwickelst unsere Software-Systeme z. B. für unsere Kalibrierlabore oder unser Intranet aktiv weiter.  

Weitere spannende Projekte innerhalb der IT aber auch im Azubi-Team sorgen bei beiden Fachrichtungen garantiert nie für Langeweile!

Wichtige Eckdaten
Ausbildungsbeginn jeweils zum 01.09. eines Jahres
Ausbildungsdauer 3 Jahre
Ausbildungsstandort Kirchzarten bei Freiburg
Berufsschule Walter-Rathenau Gewerbeschule Freiburg

Ausbildungsinhalte im Überblick

Fachrichtung Systemintegration:

  • Integrieren von Softwarekomponenten sowie Installieren und Konfigurieren vernetzter IT-Systeme
  • Fehler analysieren und beheben sowie Kolleg:innen bei Herausforderungen rund um den Computer beraten, betreuen und schulen
  • Netzwerke verstehen und konfigurieren sowie Einführen und Betreuen von Systemen
  • Erarbeiten von Lösungen und Erstellen von Dokumentationen
     

Fachrichtung Anwendungsentwicklung:

  • Kennenlernen und Anwenden von Methoden der Softwareentwicklung 
  • Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen 
  • Erlernen und aktives Anwenden verschiedener Programmiersprachen 
  • Erlernen von Grundlagen der Webtechnologien (HTML, CSS, JavaScript)
  • Erarbeiten von Lösungen und Erstellen von Dokumentationen
Ein angehender Fachinformatiker steht an einem Serverschrank und lässt sich von seinem Ausbilder etwas erklären.

Das bringst du mit

Du hast Bock dich in die Welt der Computer und Digitalisierung rein zu fuchsen? Dann bist du bei uns in der IT-Abteilung genau richtig! Für die Ausbildung zum Fachinformatiker solltest du bei Testo Industrial Services mitbringen:

  • Mittlere Reife, BK I oder Berufsfachschule
  • Interesse an Informatik, Programmierung und Mathematik
  • Teamfähigkeit
  • Analytisches und logisches Denken
  • Eigeninitiative
  • Neugierde und Offenheit
  • Zielorientierung und Genauigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit

Jetzt bewerben als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Weitere Ausbildungsberufe entdecken

Unsere Azubis erzählen

Unsere Auszubildenden erzählen über die Erfahrungen während ihrer Ausbildung bei Testo Industrial Services.

Marc - Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung:

Hallo, mein Name ist Marc und ich absolviere die Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung seit September 2020. Dadurch, dass ich schon seit meinem 13. Lebensjahr programmiere, konnte ich mich schnell entscheiden welche Ausbildung ich angehen möchte. Bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb wurde ich durch enge Freunde auf Testo Industrial Services GmbH aufmerksam. Nach der Probearbeit im Team Applikationsentwicklung bekam ich nach ein paar Tagen die Zusage für den Ausbildungsplatz, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Nach der Einführungswoche mit den neuen Auszubildenden und Studierenden kam ich in das Team Applikationsentwicklung, in dem ich die meiste Zeit meiner Ausbildung verbracht habe. Besonders gefällt mir das Erstellen und Planen einer neuen Software-Anwendung. Auch die Fehlerbehebung und Neuerstellung bestehender Programme gehören zu meinen Aufgaben. Dank meines Ausbildungsbeauftragten lerne ich stetig viel über neue Technologien oder wie man meinen (Programmier-)Code verbessern kann.

Es gibt verschiedene interessante Projekte, mit denen man sich während der Arbeitszeit auseinandersetzen kann, beispielsweise IT-interne Projekte. Darüber hinaus gibt es Azubi Projekte, in denen man mit anderen Auszubildenden und Studenten aus verschiedenen Abteilungen zusammenarbeitet. Eine Abwechslung zum Azubi-Alltag ist auch die Berufsschule. Diese findet alle zwei Wochen im Blockunterricht statt. Die Berufsschule ist die Walter-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg und  liegt direkt neben dem Hauptbahnhof. Im Unterricht lernt man die Grundlagen der Programmierung in Java und darüber hinaus auch die Grundlagen der Netzwerktechnik.

Tim - Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration:

Hey, ich bin Tim und habe meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration im September 2021 bei Testo Industrial Services GmbH begonnen.
Auf den Beruf gekommen bin ich durch den Informatik Unterricht in der Schule.
Nach einem Praktikum als Fachinformatiker für Systemintegration war ich mir sicher, dass dieser Beruf der Richtige für mich ist.
Bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb wurde ich durch Freunde und Verwandte, welche auch bei TIS arbeiten auf das Unternehmen aufmerksam. Nachdem ich mich beworben habe, erhielt ich eine Einladung zum Bewerbungsgespräch, welches aufgrund der Corona Situation online stattfand. Anschließend durfte ich für einen Probearbeitstag in das Unternehmen kommen und habe ein paar Tage später auch schon die Zusage für den Ausbildungsplatz erhalten.

Aktuell bin ich in der IT-Abteilung im Team „Second Level Infrastruktur“. Die zweite Hälfte der Ausbildung werde ich voraussichtlich im Team „IT-Services“ absolvieren. Besonders gefällt mir an dem Beruf die Verwaltung von Servern und die Arbeit und Automatisierung mit Powershell. Auch die zentralen Softwarebereitstellungen sowie Tests neuer Softwarelösungen gehören zu den Aufgaben. In der IT-Hotline, in welcher ich zeitweise zur Vertretung bin, wird die Fähigkeit der Problemlösung jeden Tag aufs Neue getestet und es stellen sich mir immer wieder neue Herausforderungen. Dank der Hilfe meines Ausbildungsbeauftragten und meiner Teamkollegen lerne ich stetig viel Neues dazu.

Neben dem Arbeitsalltag gibt es interessante Projekte wie zum Beispiel die Einrichtung eines Touchbildschirms für die Überwachung des Hochregallagers in der neuen Calibration Factory und Informationsdarstellung bei Führungen. Des Weiteren gibt es Azubi Projekte zusammen mit den Anwendungsentwicklern, z.B. mit Microkontrollern. Die Verfügbarkeit eines 3D-Druckers bietet viele kreative Möglichkeiten. Für Azubis wird aktuell auch eine neue Server Infrastruktur aufgebaut, die zum testen und ausprobieren genutzt werden kann.
Auch die Wartung und Erweiterung der IT-Infrastruktur an Standorten, in meinem Fall in Forbach (Frankreich) war sehr interessant und abwechslungsreich.
Ebenso die Teilnahme an Wartungswochenenden ermöglicht es mir neue interessante Aufgaben zu erledigen.

Die Berufsschule findet als zweiwöchentlicher Blockunterricht statt, sodass ich abwechselnd zwei Wochen in der Schule und vier Wochen im Betrieb bin. Die Berufsschule ist die Walter-Rathenau-Gewerbeschule in Freiburg und ist durch die Nähe zum Bahnhof sehr gut erreichbar. Im Berufsschulunterricht lernt man die Grundlagen der Netzwerktechnik, Computersysteme (Betriebssysteme), Betriebswirtschaftslehre und vieles mehr.
 

Testo-Mitarbeiter lachen fröhlich in eine Fotobox.

Mehr als nur ein Job

Ein großes Azubi-Team mit abwechslungsreichen Projekten, erlebnisreiche Ausflüge und Events mit jeder Menge Spaß sowie eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben einem ausgeklügelten Ausbildungskonzept mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten warten ein einmaliger Teamspirit und zahlreiche Mitarbeiter-Benefits auf dich.

Eine Testo-Azubine im Bewerbungsgespräch, die entspannt lacht.

Tipps zur Berufsorientierung & Bewerbung

Unsere Personalexperten plaudern für dich aus dem Nähkästchen und geben dir wertvolle Tipps rund um die Berufsorientierungs- und Bewerbungsphase. Damit bist du optimal für den Berufsstart gerüstet. Nutze die hilfreichen Hinweise und schreibe mit Leichtigkeit deine Bewerbung oder gehe souverän und ohne Überraschungen in das Bewerbungsgespräch. 

Dein Ansprechpartner

Mathias Rombach im Portrait

Mathias Rombach

Ausbildungsleitung technisch