
08.09.2025
Testo verlängert und wird neuer Premiumsponsor des SC Freiburg
4000 Mitarbeitende, 37 Tochtergesellschaften, 466,5 Millionen Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2024) mit über 650.000 Kunden/innen weltweit und ein durchschnittliches Wachstum von zehn Prozent in den vergangenen sieben Dekaden seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1957: Die Erfolgsgeschichte von Testo Made im Hochschwarzwald ist eine von kontinuierlichem Wachstum, aber auch von überdurchschnittlichen Investitionen in die Zukunft des Unternehmens.
Um seine Erfolgsgeschichte an der Unternehmenszentrale in Titisee-Neustadt, Lenzkirch, Kirchzarten und rund 40 weiteren Standorten weiterzuschreiben ist Testo auf qualifizierte Mitarbeitende angewiesen – und benötigt auch für das Recruiting effektive Kommunikationsmaßnahmen, um sich als attraktiver Arbeitgeber am Markt zu positionieren und vom Wettbewerb abzuheben.
„Mit der Ausweitung unseres Sponsorings mit dem SC Freiburg hin zu einer Premiumpartnerschaft investieren wir in unsere Marke und positionieren uns damit auch als attraktiver Arbeitgeber aus dem Hochschwarzwald“, erklärt Eckhard Kloth, CEO der Testo-Gruppe. „Der SC Freiburg ist mit seiner Herkunft, seinem sympathischen Auftreten und der Wachstumsgeschichte der vergangenen Jahre dafür der geeignete Partner.“ Petra Toischer, Geschäftsführende Direktorin bei Testo, ergänzt: „Mit der Partnerschaft zeigen wir, wofür Testo als Arbeitgeber steht: gelebte Nähe, gegenseitige Wertschätzung und ein Umfeld, in dem Präzision und persönliches Wachstum zusammengehören.“
Als neuer SC-Premiumpartner erhält Testo für seine Kommunikationsmaßnahmen erhöhte Sichtbarkeit im Stadion und TV. Dafür sorgen entsprechende Banden- und Stadionwerbung im Europa-Park Stadion. Außerdem profitiert der Messtechnik-Experte, der sich bereits seit der Saison 2002/03 beim Sport-Club engagiert, ein digitales Aktivierungspaket sowie Spielerzugriffe im Rahmen des offiziellen Media Days.
SC-Vorstand Oliver Leki freut sich über die Ausweitung der Partnerschaft: „Testo steht für Qualität, unternehmerischen Weitblick und Innovationskraft und hat es damit zu einem der weltweit besten Adressen der Messtechnik geschafft. Seine Verlässlichkeit, regionale Verbundenheit und Kontinuität zeichnet das Unternehmen aus – und macht Testo damit zum idealen Partner des SC Freiburg.“
Mit über 75.000 Mitgliedern ist der Sport-Club Freiburg e.V. der größte Sportverein Badens und genießt hohe Sympathiewerte in ganz Deutschland. Mit seinen ersten Mannschaften der Herren und der Frauen spielt der Sport-Club in der Bundesliga, die U23 (Zweite Mannschaft) spielt in der Regionalliga Südwest. Darüber hinaus ist der Sport-Club nicht nur für sein vielfältiges Nachhaltigkeitsengagement, sondern auch für seine gute Nachwuchsarbeit in der Freiburger Fußballschule bekannt.

Pressemitteilung im PDF-Format
PDF herunterladen