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Neuheiten und Erweiterungen unserer PRIMAS IT-Lösungen

Eine zuverlässige Prüfmittelverwaltung ist die Basis für Ihre Prüfergebnisse und hohe Produktqualität. Mit unserer Prüfmittelmanagementlösung PRIMAS unterstützen wir Sie bei der Überwachung Ihrer Prüfmittel und somit die Sicherstellung der Prüfmittelanforderungen.

Neue Normen und Anforderungen erfordern es, dass wir unsere Prüfmittelmanagementsysteme stetig gemäß Ihren Anforderungen weiterentwickeln. Damit Sie nicht den Überblick bei der Vielzahl an neuen Funktionalitäten verlieren, haben wir Ihnen die Neuheiten rund um unsere PRIMAS IT-Lösungen zusammengefasst.

Funktionserweiterungen in PRIMAS online und mobile

Weitere Prüfmittelerinnerung

Sie möchten neben der Kalibrierung für weitere Prüfungen erinnert werden? Dies ist z.B. für TRBS-Prüfungen von Betriebsmitteln, elektrische Prüfungen oder auch Verifizierungen von Messmitteln möglich! 
Ihre zusätzliche Prüfung kann bei allen Prüfmittelarten hinterlegt werden. Mit einem eigenen Status und eigenem Zyklus sowie einer eigenen Karenzzeit können Sie jedes Equipment einstufig erinnern lassen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in unserem Webinar Automatisierte Kalibrier- und Prüfterminerinnerung
 

Massenänderung mit einer Excelliste

Zusätzlich zur bereits bestehenden Möglichkeit, Mehrfachänderungen am Prüfmittelbestand direkt innerhalb einer Trefferliste in PRIMAS online durchzuführen, können nun auch Massenänderung über eine Importliste durchgeführt werden. Damit ist es für PRIMAS online User möglich, Änderung an bis zu 300 Equipments über einen Massenimport mit einer Excel-Liste selbst durchzuführen. Die Importliste kann selbst erstellt, geprüft und direkt importiert werden.

Weitere Funktionserweiterungen

Vermeiden Sie Mehrarbeit durch falsche Prüfergebnisse und behalten Sie die Messwerte Ihrer Prüfmittel im Blick. Mit den Zusatzfunktionen Toleranzauslastung und Messwertanalyse in PRIMAS online selektieren und analysieren Sie einfach und intuitiv Ihre kritischen Prüfmittel und deren Messwerte.
Die Toleranzauslastung bietet Ihnen dabei die Möglichkeit, nach Prüfmitteln mit erreichter Warngrenze zu filtern. Die relevanten Prüfmittel lassen sich über eine Mehrfachauswahl anwählen.
Und mit Hilfe der Messwertanalyse können Sie Messwerte im Detail analysieren und eine Prognose für die nächste Kalibrierung ableiten.

Messwertanalyse

Basierend auf den Kalibrierergebnissen können Sie per Knopfdruck mit der neuen Funktion entscheiden, ob das Prüfmittel für den gewünschten Einsatz geeignet ist. Die individuelle Freigabe kann entsprechend Ihres Berechtigungskonzeptes nur von autorisierten Personen durchgeführt werden. Die neue Funktion der „Equipmentfreigabe“ wird in der Praxis mit einem einfachen Button umgesetzt. Bislang hat Ihr Prüfmittel nach einer Kalibrierung automatisiert den Status „freigegeben“ erhalten. Nach Implementierung der neuen Funktion in Ihrem PRIMAS-System, haben Sie die Möglichkeit die von Ihnen ausgewählten Prüfmittel, nach einer erfolgreichen Kalibrierung in den Status „Wartet auf Freigabe“ zu setzen. 

Berechtigte Personen in Ihrem Unternehmen können nun den Status direkt in PRIMAS ändern und das Prüfmittel aktiv für die Nutzung freigeben. Bisherige manuelle Aufwendungen fallen mit dieser Funktion weg. Wir bieten Ihnen zusätzlich einen nachvollziehbaren Freigabeprozess für Ihre Prüfmittel mit einem jährlichen überschaubaren Entgelt.

Die Bearbeitung von Prüfmitteln wird durch die Funktion Mehrfachänderung sehr stark vereinfacht und vor allem beschleunigt. Sie können nun innerhalb Ihrer Prüfmittellisten Änderungen an mehreren Einträgen vornehmen, ohne diese jedes Mal einzeln abspeichern zu müssen. Nach der Mehrfachänderung an Ihrem Datenbestand speichern Sie zukünftig nur noch ein einziges Mal. Hierbei werden sämtliche geänderten Daten aller bearbeiteten Prüfmittel auf einmal übernommen.

In Ihren Kalibriervereinbarungen mit Testo Industrial Services entscheiden Sie vorab, ob Testo Industrial Services die Fälligkeit Ihrer Prüfmittel kontrollieren soll. Innerhalb von PRIMAS online können Sie Ihre individuellen Einstellungen jederzeit erkennen. Eskalation bedeutet in diesem Zusammenhang der zeitliche Ablauf des Prüfmittelstatus vom Abruf vor dem Fälligkeitsdatum über Mahnung und Fahndung bis hin zur Sperrung des Prüfmittels. 

Im Rahmen einer solchen Eskalation werden Ihnen PDF-Dokumente zugesandt, welche eine Auflistung der fälligen Prüfmittel enthalten. Ab heute besteht die Möglichkeit, die Inhalte der Eskalationsnachrichten zusätzlich als CSV-Datei zu erhalten. Damit wird Ihnen das weitere Bearbeiten der Fälligkeitslisten auf elektronischem Weg und das Handling mit den Eskalationsdokumenten erleichtert. 

Der im Hintergrund automatisch ablaufende Überwachungsprozess bietet nun erweiterte Möglichkeiten in Bezug auf die Benachrichtigung. Ab sofort können die verschiedenen Bereiche/Abteilungen in Ihrem Unternehmen unterschiedliche Definitionen bei der Benachrichtigung im Rahmen des Eskalationsszenarios festlegen. Gerne können Sie direkt das PRIMAS Team ansprechen. Wir erläutern Ihnen die Details dieser neuen Funktion. 

Kontaktseite im Prüfmittelmanagementsystem PRIMAS online

Wer sind Ihre wichtigen Ansprechpartner bei Testo Industrial Services GmbH? Auf der Startseite Ihres PRIMAS online Accounts finden Sie auf einen Blick die gebündelten Informationen und Kontaktdaten Ihrer persönlichen Ansprechpartner und Servicecenter bei Testo Industrial Services. 

Damit Sie die Zuordnung Ihres Prüfmittelbestands noch besser organisieren können, finden Sie ab sofort in den Prüfmittelzusatzdaten eine weitere Partnerrolle. Innerhalb der Partnerrollen können Sie Personen/Mitarbeiter zuordnen, die Eskalationsnachrichten erhalten sollen. Die Partnerrollen können für jedes Equipment individuell zugeordnet werden. Auch diese, mittlerweile 6. Partnerrolle, ist in gewohnter Weise dem Wortgebrauch in Ihrem Unternehmen anpassbar. 

Alle Partnerrollen auf einen Blick: 

  • Prüfmittelverantwortlicher 
  • Nutzer 
  • Hauptnutzer 
  • Qualitätssicherungsleiter 
  • Vertretung 
  • Koordinator 
Prüfmitteldetails in PRIMAS online

💡 Good to know

Für das erleichterte Arbeiten mit PRIMAS online stellen wir Ihnen stetig Funktionserweiterungen zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Sie zusammengefasst in unserer Rubrik „Good to know“:

Wussten Sie, dass Sie in der Prüfmittelsuche nun auch eine Liste an Suchparameter (bspw. mehrere Räume) über die Zwischenablage einfügen können? Darüber hinaus sind die Suchfelder Prüfmittelnummer, Seriennummer, Inventarnummer und Equipmentnummer ab sofort auch mit einem extern angeschlossenen Scanner ansteuerbar.

Zudem Erleichtern wir Ihnen die Erstellung Ihres Lieferscheins: Ab sofort ist es möglich den Absender innerhalb des Lieferscheins individuell zu ändern.

 Über die neue globale Suche ist es zudem möglich, nach sämtlichen (Teil-)Inhalten der gesamten Kundendatenbank zu suchen. Bei dieser Suche können Sie sowohl innerhalb Ihrer Prüfmittel als auch unter den Stammdaten, Vorgängen und Cockpit-Einträge global nach beliebigen Inhalten suchen.

Zudem ist mit Hilfe der Expertensuche das Auffinden einzelner Personen innerhalb des Prüfmittelbestands, ohne deren Rolle zu kennen, erleichtert. Sie können nach Prüfmitteln suchen, in welchen der gewählte Ansprechpartnername in einer der sechs Partnerrollen angegeben ist. Außerdem können innerhalb der sechs zur Verfügung stehenden Partnerrollen alle Equipments ermittelt werden, wo kein Ansprechpartner hinterlegt ist.

Sie möchten nochmal Ihre letzte Suchabfrage aufrufen? Kein Problem, über die verschiedenen Suchmöglichkeiten haben Sie nun die Möglichkeit, Ihre letzte Suchabfrage erneut aufzurufen.

Funktionserweiterung in PRIMAS connect

Erweiterung des Zertifikatdownloads

Mit der Erweiterung des Zertifikatdownloads haben Sie nun auch über PRIMAS connect die Möglichkeit, ein beliebiges Zertifikat eines Equipments abzurufen. Durch die Angabe von Equipmentnummer mit Zertifikatsnummer können Sie ab sofort nicht nur das letzte Zertifikat sondern auch auf die Zertifikate der Historie zugreifen.

Abrufen von Messdaten in PRIMAS connect

Ab sofort haben Sie auch in PRIMAS connect die Möglichkeit Messdaten abrufen zu können sowie auf einzelne Inhalte des Kalibrierzertifikats digital zuzugreifen. Diese Funktion ermöglicht den Zugriff sowohl auf die komplette Messdatentabelle der Kalibrierung als auch auf weitere Informationen der Kalibrierung, welche ebenfalls auf dem Zertifikat angegeben sind. Die Ausgabe erfolgt unabhängig der jeweiligen Messgröße in einem einheitlichen, digital weiter zu verarbeitendem XML-Format. Dadurch können in Ihrem Unternehmen automatisiert ablaufende Prozesse in Abhängigkeit der Kalibrierergebnisse gesteuert werden.

Prüfmittel anlegen oder ändern

Auch in PRIMAS connect ist es nun möglich, Equipments anzulegen oder bereits bestehende Equipments zu ändern.
Beim Anlegen können wichtige Stammdaten zur eindeutigen Identifikation des Prüfmittels mit angegeben werden, die dann automatisch im neu angelegten Equipment hinterlegt sind. Über den Service zur Änderung von bestehenden Equipments kann Ihr System Änderungen der wichtigsten Stammdaten eines Prüfmittels via Webserviceaufruf einsteuern.

Funktionserweiterung in PRIMAS validated

Nach der Revalidierung im September 2023 befinden sich PRIMAS validated und PRIMAS online jetzt auf dem gleichen Stand. Dank erleichterter Suchfunktionen sparen Sie Zeit und Aufwand und Sie können beispielsweise von PRIMAS validated direkt in das Portal wechseln und die Auftragsdaten Ihres Equipments abrufen, ohne zusätzliche Anmeldung. Hier finden Sie alle Funktionserweiterungen in PRIMAS validated:

Funktionserweiterungen in PRIMAS validated

Haben Sie noch Fragen? Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in PRIMAS online. Vereinbaren Sie noch heute einen individuellen Vorstellungstermin mit unseren PRIMAS-Experten und informieren sich über unsere Neuheiten. 

Unsere Prüfmittelmanagement IT- Lösungen

Prüfmittelmanagement IT-Lösungen PRIMAS online und mobile

PRIMAS online & mobile

Internetbasiertes Prüfmittelmanagementsystem PRIMAS – auch für unterwegs

Prüfmittelmanagement IT Lösung PRIMAS connect

PRIMAS connect

Ihr Webservice für automatisierte Datenabfragen

Prüfmittelmanagement IT Lösung PRIMAS exchange

PRIMAS exchange

Automatisierter Datenaustausch zwischen Ihrem MES-/CAQ-System und Ihrem Kalibrierdienstleister

Arbeiten mit dem validierten Prüfmittelmanagementsystem PRIMAS validated

PRIMAS validated

Die validierte Prüfmittelmanagementlösung für GxP-regulierte Bereiche

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Unser Know-how

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