Skip to main content

20 soziale Aktionen

Kronkorken.

20 soziale Aktionen

Kronkorken

Vom Kronkorken zum Spendengeld: Sammelaktion bei Testo

Ein Kronkorken hat einen Durchmesser von 30 Millimeter und wiegt etwa 2 Gramm. Fast jeder hat ihn zu Hause. Ein Kronkorken alleine ist nichts wert. Viele Kronkorken zusammen ergeben eine Spendensumme, die krebskranken Menschen zugutekommen kann.

Testo-Mitarbeiterin Anne Schmitz brachte die Kronkorken-Sammelaktion ins Unternehmen. Bei Testo Industrial Services, eine Tochter der Testo SE & Co. KGaA, ist die Aktion Teil des Charity-Projekts „20 Jahre – 20 soziale Aktionen“, die während des Jubiläumsjahr von den Testo-Mitarbeitern umgesetzt wird. Bereits seit einigen Jahren unterstützt Anne Schmitz die Aktion mit dem Motto „Helfen kann so einfach sein“.

„Als ich von den 20 sozialen Aktionen im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums gehört habe, wollte ich sofort mit der Kronkorkenaktion dabei sein“, sagt die Testo-Mitarbeiterin, die mit der Aktion den Auftakt des Charity-Projekts macht. Im Kirchzartener Hauptsitz von Testo Industrial Services sammeln die Mitarbeiter nun das ganze Jahr, um die Metallkappen beim Wertstoffhof in Spendengeld auszulösen.


In den Eimer statt auf den Müll
Jeder kann mitmachen! Anstelle den Kronkorken in den Mülleimer zu werfen, fliegt der Flaschenverschluss aus Weißblech in den Sammeleimer, den Anne Schmitz im Bistro bei Testo Industrial Services aufgestellt hat. Die gesammelten Kronkorken bringt sie zur Annahmestelle in Teningen. Von dort geht es weiter in das große Lager und zum Wertstoffhändler, wo das wiederverwertbare Metall recycelt wird. Der Erlös dieser Aktion wird Testo Industrial Services Ende des Jahres an die „Patientenhilfe Darmkrebs“ spenden.
Die Aktion wurde vor fünf Jahren in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Seither kamen durch die Sammlung von Kronkorken über 11.000 Euro zusammen.

 

Jetzt gutes tun

Weitere Informationen