Zum Inhalt springen
David Guy, der Personalleiter, lächelt in die Kamera. Eine Kollegin sitzt neben ihn und lacht.

Unser Personalleiter David Guy im Interview

Wir haben unseren Personalleiter bei Testo Industrial Services persönlich interviewt. Sieh selbst, was dir David Guy mit seiner jahrelangen Erfahrung mit auf den Weg geben kann.

David, würdest du sagen es gibt typische Fragen, die in jedem Bewerbungsgespräch gestellt werden?
Das kann man nicht ganz so sagen. Obwohl jedes Bewerbungsgespräch individuell ist, gibt es aber in der Regel doch eine gewisse Struktur. Auch bestimmte Fragen tauchen in Gesprächen immer wieder auf. Nachfolgend habe ich für dich ein paar typische Fragen und passende Antworten gesammelt. Sie sollen aber nur als Anregung dienen, auswendig gelernte Texte fallen einem Personaler sofort auf.

Beispielfragen:

Kannst du uns bitte etwas über dich erzählen?
Hier kannst du dich in etwa drei bis sieben Minuten selbst präsentieren. Um das Ganze zu strukturieren, kannst du der Formel „Ich bin, ich kann, ich will“ folgen. Eine grobe Struktur solltest du dir also bereits zuhause überlegen.

Was weißt du schon über unser Unternehmen?
Hierbei wird überprüft, ob du dich auch wirklich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und dich dafür interessierst. Deshalb solltest du dich unbedingt gut vorbereiten.

Was sind deine Erwartungen an die Ausbildung/das Studium?
Mit dieser Frage will man herausfinden, ob sich deine Erwartungen mit denen des Unternehmens decken. Du solltest ehrlich antworten, damit auch überprüft werden kann, ob du zu dem Beruf und dem Unternehmen passt.

Wo liegen deine Stärken?
Du solltest nicht zu dick auftragen, sondern darauf achten, dass deine Stärken und die Berufsanforderungen zueinander passen. Eine Untermauerung mit Beispielen wirkt positiv und glaubhaft.

Was sind deine Schwächen?
Bei dieser Frage geht es meist darum, ob man selbstkritisch ist und seine Schwächen realistisch einschätzen kann. Allerdings sollte man sich selbst nicht ins Aus schießen. Deshalb solltest du eine ehrliche Schwäche nennen, aber auch beschreiben wie du daran arbeitest.

Wie gehst du mit Stress/Kritik um?
Es gilt ehrlich zu antworten und zu beschreiben, wie du dich ggfs. nach einer stressigen Situation wieder entspannen kannst. Kritikfähigkeit ist in jedem Beruf wichtig und du solltest (wenn du es nicht bereits tust) Kritik annehmen und sie als Möglichkeit der Verbesserung ansehen. Auch hier kannst du wieder Beispiele nennen, wie du in solchen Situationen in der Vergangenheit reagiert hast.

Warum denkst du, dass du die/der Richtige für diese Ausbildung bist?
Mit deiner Antwort auf diese Frage kannst du nochmal die Werbetrommel für dich rühren. Du kannst auf deine Qualifikationen und Eigenschaften eingehen, die gut zu deinem zukünftigen Aufgabengebiet passen.

Was würdest du sagen ist ein absolutes No-Go in einer schriftlichen Bewerbung?
Da gibt es vieles! Zum Beispiel eine falsche Arbeitgeberanschrift, unseriöse oder falsche E-Mail-Adressen, ein fehlender Bezug zur Stellenausschreibung, ein unseriöses Bewerbungsfoto, Rechtschreibfehler im Anschreiben oder Lebenslauf bzw. Formatierungsfehler im Lebenslauf. Negativ fällt auch auf, wenn Dateianhänge nicht geöffnet werden können. Lücken im Lebenslauf und fehlende Unterlagen (Arbeitszeugnisse, Zeugnisse, Schulungsnachweise) lassen einen Personaler auch immer stutzig werden. Ein weiteres No-Go sind unsauber eingescannte Unterlagen (schief, mit Eselsohren oder mit Kaffeeflecken).

Was sollte in einem guten Lebenslauf auf jeden Fall nicht fehlen?
Mögliche Lücken im Lebenslauf beispielsweise auf Grund von Auslandsaufenthalten sollten immer kurz erläutert werden. Ansonsten stellt sich der fachkundige Leser die Frage: Was war hier los? Eventuell wird man dann auch nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn zu viele unerklärbare Lücken im Lebenslauf vorliegen. Wichtig ist, dass ein roter Faden in Deinem Lebenslauf zu erkennen ist.

Hat man mit nicht so guten Schulnoten überhaupt noch eine Chance?
Schulnoten sind für uns zweitrangig – bei uns zählt der Mensch. Man kann alles lernen, wenn das Interesse da ist. Wichtig ist, dass du uns das im Bewerbungsgespräch und in der Bewerbung zum Ausdruck bringst.

Wie wichtig ist der optische Eindruck beim Vorstellungsgespräch?
Hier ist es in manchen Fällen empfehlenswert den Ansprechpartner vor dem Vorstellungsgespräch zu fragen, was der Dresscode im Unternehmen ist. Das hat den Vorteil, dass du genau weißt woran du bist. Dadurch vermeidest du, dass du over- oder underdressed zum Vorstellungsgespräch erscheinst. Auch spielt hier eine Rolle auf welche Stelle du dich bewirbst. Ein Azubi als Industriekauffrau/-mann wird in einem anderen Dresscode zum Vorstellungsgespräch kommen als ein angehender Elektroniker in unseren Laboren.

Wie lange kann der Auswahlprozess dauern?
Das ist abhängig von der Unternehmensgröße und ob das Unternehmen eine eigene Personalabteilung hat. Bei Testo Industrial Services erhalten die Bewerber zeitnah eine Rückmeldung über den Eingang der Unterlagen und immer auch eine finale Entscheidung, ob man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht.

Wenn ich mich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei Testo Industrial Services bewerbe, was sollte ich im Idealfall wann tun und wie ist der zeitliche Ablauf?
Wir sind ein sehr eingespieltes Team und die Zeitschiene ist zu jedem Ausbildungsjahr eigentlich ähnlich. Schau mal, unten siehst du einen Auszug aus unseren Unterlagen.

Bewerbungsphase bis hin zum Ausbildungsstart

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung, damit du den Ausbildungsberuf findest, der zu dir passt. Denn das ist die Basis für deine erfolgreiche Ausbildung.

Dein David Guy

Dein Ansprechpartner

David Guy

David Guy

Bereichsleiter Human Resources