Zum Inhalt springen
Unser Referent hält das Seminar Kalibriertage Mechanik und Längenmesstechnik

Unsere Seminar-Referenten

Wir bieten Ihnen hochqualifizierte Seminare und Praxisworkshops: Unsere Referenten sind Experten auf ihren Gebieten und geben ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrungen bei unseren Seminaren weiter.

Hier finden Sie Informationen zu unseren Referenten und ihrem Fachgebiet:

Nikolaus Döbele

Messgrößenverantwortlicher für die Messgröße Druck

Nikolaus Döbele ist Messgrößenverantwortlicher für Druck. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich der Druckmesstechnik und der Kalibrierung von Druck-Messsystemen

Experte für

  • Kalibriertraining Druck

Stefan Erens

Mitglied der Geschäftsleitung

Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsleiter Business Unit GMP bei Testo Industrial Services. Er verfügt über langjährige Erfahrung in Qualifizierungs- und Validierungsprojekten und ist Spezialist für Reinigungsvalidierung.

Experte für: 

  • Praxisworkshop Reinigungsvalidierung
Jörg Ermert im Portrait

Jörg Ermert

Regional Sales Südost

Seit 2006 bei Testo Industrial Services und als Regional Sales für die Themen Kalibrierung und Prüfmittelmanagement Ansprechpartner für unsere Kunden in der Region Südost.

Experte für

  • Prüfmittelmanagement

Oliver Götz

Qualifizierungstechniker im Bereich GxP-Services

Oliver Götz ist Qualifizierungstechniker im Bereich GxP-Services. Er ist seit 2012 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit dem Schwerpunkt Qualifizierung von pharmazeutischen Produktionsanlagen.

Experte für:

  • GMP-Compliance: Grundlagen und Qualifizierung
  • Risikobasierte Qualifizierung

Hansjörg Gutmann

Prozessmanager GxP-Services

Hansjörg Gutmann ist seit 2013 bei Testo Industrial Services. Als Prozessmanager GxP-Services ist er verantwortlich für Innovation und Qualität der Dienstleistungen im Bereich Kalibrierung, Qualifizierung und Validierung.

Experte für: 

  • GMP-gerechte Kalibrierung

Anselm Hönninger

Teamleiter Druck-Labor

Anselm Hönninger ist seit 2012 bei Testo Industrial Services tätig. Er war Teamleiter des Kraft-Labors am Standort Kirchzarten mit dem Schwerpunkt Kraftkalibrierungen und Kalibrierung von Waagen. Anfang 2024 wechselte er in das Drucklabor und ist dort nun Teamleiter.

Experte für

  • Kalibrierung Mechanik/ Länge
     
Portrait von Philipp Jatzkowski

Dr.-Ing. Philipp Jatzkowski

Senior Manager Consulting Services

Dr.-Ing. Philipp Jatzkowski ist seit 2023 als Head of Consulting Services bei Testo Industrial Services. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Automobilindustrie, Medizintechnik und Aerospace ist er der ideale Experte für alle Themen rund um das Qualitätsmanagement. Er steht als Ansprechpartner ebenfalls für die Themen Production Excellence, Managementsysteme und Prüfprozessmanagement beratend zur Seite.

Experte für: 

  • Risikogerechte Qualitätssicherung
  • Messsystemanalyse (MSA)
  • Statistische Prozesslenkung (SPC)
  • Prüfmittelmanagement und
  • Labormanagement nach ISO/IEC17025
  • Co-Autor des VDA Band 5

Ulrich Jordan

Kalibriertechniker im Bereich thermodynamische Messgrößen

Ulrich Jordan ist seit 2011 bei Testo Industrial Services. Er ist Kalibriertechniker im Bereich thermodynamische Messgrößen mit den Schwerpunkten Taupunkt- und Feuchtekalibrierungen.

Experte für

  • Taupunkt- und Feuchtekalibrierungen
  • Kalibrierung thermodynamischer Messgrößen

Stefan Jurgeit

Messgrößenverantwortlicher für elektrische Messgrößen

Stefan Jurgeit ist Messgrößenverantwortlicher für elektrische Messgrößen mit den Schwerpunkten elektrischer Messtechnik und Messunsicherheit. Er weist mehr als 20 Jahre Erfahrung im Kalibrierwesen auf.

Experte für

  • Bestimmung von Messunsicherheiten nach GUM
  • Kalibrierung elektrischer Messmittel

Ronny Kästner

Leiter Projekte GxP-Services

Ronny Kästner ist Leiter Projekte GxP-Services. Er ist seit 2006 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit Schwerpunkt auf der technische Betreuung von Reinraum-Projekten im gesamten Bundesgebiet.

Experte für:

  • Reinraumqualifizierung mit Praxisworkshop

Matthias Ketterer

Leiter Zentrale Vermarktung

Matthias Ketterer ist seit 2009 bei Testo Industrial Services. Als Leiter der Zentralen Vermarktung ist er stets im Austausch mit unseren Kunden zu den Themen Kalibrierung und Prüfmittelmanagement.

Experte für

  • Prüfmittelmanagement

Christian Kliche

Messgrößenverantwortlicher des dimensionellen Labors

Christian Kliche ist Messgrößenverantwortlicher des dimensionellen Labors und Mitglied im Richtliniengremium VDI/ VDE/DGQ 2618. Seit 2002 ist er bei Testo Industrial Services maßgeblich am Aufbau der dimensionellen Labore beteiligt.

Experte für

  • Kalibrierung Längenmesstechnik
     

Christian Knapp

Standortleiter Service-Center Dachau

Christian Knapp ist Standortleiter des Service-Center Dachau und seit 2014 bei Testo Industrial Services tätig.  Er besitzt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Messgröße Durchfluss und ist langjähriges Mitglied im Durchfluss- und Messunsicherheitsausschuss der PTB.

Experte für

  • Kalibrierung der Durchfluss-Messgröße

Markus Kopf

Bereichsleiter Projekte GxP-Services

Markus Kopf ist Bereichsleiter Projekte GxP-Services. Seit 2012 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit Schwerpunkt auf der Konzeptionierung und Abwicklung von Compliance-Projekten für die pharmazeutische Industrie.

Experte für: 

  • GMP-Compliance: Grundlagen und Qualifizierung
  • Risikobasierte Qualifizierung

Tobias Leimgruber

Junior Experte Labor Thermodynamik Calibration Services

Tobias Leimgruber ist seit 2015 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit dem Schwerpunkt Messgröße Temperatur. Zudem ist er stellvertretende Leitung des akkreditierten Kalibrierlabors.

Experte für

  • Prüfmittelmanagement Thermodynamik
     

Frank Mager

Bereichsleiter GxP-Services Süd

Frank Mager ist Bereichsleiter GxP-Services Süd. Er ist seit 2007 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit den Schwerpunkten Projektleitung, Consulting & Support GMP-Compliance.

Experte für: 

  • GMP-Compliance: Grundlagen und Qualifizierung
  • Risikobasierte Qualifizierung
Gregor Maier im Portrait

Gregor Maier

Kundenprojektleiter

Gregor Maier ist Großkundenprojektleiter bei Testo Industrial Services. Er besitzt mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Prüfmittelmanagement und Kalibrierung.

Experte für

  • Prüfmittelmanagement

Noel Meyer

Teamleiter GxP-Services

Noel Meyer ist Teamleiter GxP-Services. Er ist seit 2014 bei Testo Industrial Services mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Consulting & Support GMP-Compliance.

Experte für:

  • GMP-Compliance: Grundlagen und Qualifizierung
  • Risikobasierte Qualifizierung

Jörn Möller

Bereichsleiter GxP-Services Nord und West

Jörn Möller ist Bereichsleiter GxP-Services Nord und West. Er ist seit 2000 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit den Schwerpunkten Consulting & Support, Sterilisationsprozesse & Kalibrierung GMP Compliance. 

Experte für:

  • Praxisworkshop Dampfsterilisation

Juan Carlos Remler

Ingenieur im Bereich GxP-Services

Juan Carlos Remler ist Ingenieur im Bereich GxP-Services. Seit 2012 bei Testo Industrial Services beschäftigt mit Schwerpunkt auf Qualifizierung, Validierung und Projektmanagement im GMP-regulierten Umfeld. Seit 2018 Fachverantwortlicher für GDP/GSP.

Experte für:

  • GSP/GDP

Michael Riesterer

Leiter Labor Thermodynamik Calibration Services

Michael Riesterer ist Leiter der thermodynamischen Labore. Die Schwerpunkte liegen im Bereich Temperatur- und Feuchtekalibrierung.

Experte für

  • Kalibrierung der Messgröße Thermodynamik
  • Prüfmittelmanagment

Fabian Rieß

Qualifizierungsingenieur

Fabian Rieß ist Qualifizierungsingenieur im GxP-Services-Team mit den Schwerpunkten Kalibrierung, Reinraumqualifizierung und Validierung von Softwarelösungen. Seit 2018 ist er bei Testo Industrial Services beschäftigt, wo er zuvor bereits sein duales Studium „Chemische Technik“ absolvierte.

Experte für: 

  • GMP-gerechte Kalibrierung

Tim Tröndle

Standortleiter Calibration Services Kirchzarten

Tim Tröndle ist Standortleiter des Service-Centers in Kirchzarten. Schwerpunkte sind elektrische Messgrößen, Temperatur- und Feuchtemesstechnik, Normen und Gesetze in der Mess-/Kalibriertechnik sowie QS und PMM.

Experte für

  • Kalibrierung von Klimaschränken

Dr. Sybille Wache

Qualifizierungsingenieurin

Dr. Sybille Wache, die promovierte Biologin (Dipl.)  ist seit 2018 bei Testo Industrial Services als Qualifizierungsingenieurin im GxP-Services-Team tätig. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Durchführung, Konzeptionierung und Koordination von Qualifizierungen verschiedener Systeme, dabei vor allem aseptische Abfüllung und Gefriertrocknungsanlagen.

Experte für:

  • Praxisworkshop Dampfsterilisation

Christoph Weber

Engineer für Qualifizierung/ Validierung

Christoph Weber ist als studierter Chemiker seit 2019 als Engineer für Qualifizierung/ Validierung im GxP-Team tätig. Neben der technischen Betreuung und Durchführung von Reinraum-Projekten liegt ein großer Schwerpunkt auf der fachlichen Verantwortung für Reinraumdienstleistungen und deren Entwicklung im GMP-regulierten Umfeld.

Experte für: 

  • Reinraumqualifizierung mit Praxisworkshop