Skip to main content

Highlights Band I:

Testo CAL ist Geschichte, die Zukunft heißt Testo industrial services

Das Jahr 2000

Nomen est omen. Dies traf bei Testo CAL spätestens im Jahr 2003 nicht mehr zu. Denn das anwachsende Dienstleistungsportfolio umfasste zunehmend mehr Services, als ausschließlich die Kalibrierung. So spielten Qualifizierungen und Validierungen eine immer größere Rolle bei den Kundenanfragen. Auch der Bereich Seminare wurde ausgebaut und beworben. So entschied die Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Mutterkonzern, dass es Zeit war für eine Namensänderung.

Aus Testo CAL wird Testo industrial services
Mit der Umfirmierung in Testo industrial services wollte man die durch den Namen CAL, kurz für „calibration“, geschaffene Eingrenzung auf das Dienstleistungsangebot aufheben. Dennoch sollte weiterhin die Verbindung zum Mutterkonzern Testo SE & Co. KGaA im Namen gegeben sein. Durch die Umfirmierung schaffte sich das Unternehmen eine eigene Identität. Zusätzlich begleiteten fortan die Begriffe Calibration, Validation und Training den Unternehmensnamen. Hiermit wollte man das umfangreiche Angebot schon beim ersten Kontakt abbilden.
Auch im gesamten Testo-Konzern gab es eine Veränderung in der Außendarstellung. Das markante Logo wurde im Jahr 2003 überarbeitet. Der orangefarbene Kreis entwickelte sich weiter und nahm die dreidimensionale Form eines Balls an. Der Testo-Ball ist seither prägend für die Marke. Testo industrial services präsentierte sich somit mit neuem Unternehmensnamen und neuem Logo.

Testo CAL - Testo industrial services

Neuer Name – Neue Identität
Die Namensänderung und das neue Corporate Design aus dem Mutterkonzern führten dazu, dass sich Testo industrial services intensiv mit der Außendarstellung auseinandersetzte. In Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur wurde ein Konzept erstellt. Die Frage, wie man sich als Dienstleister fortan darstellen möchte, stand dabei im Fokus.
Daraus entwickelte sich eine neue Bildsprache und schließlich eine neue Identität. Dass der Mensch dabei im Mittelpunkt steht, war ein wichtiges Ergebnis. Die Fotos mit eigenen Mitarbeitern umzusetzen, um sich als authentischer Partner darzustellen, wird seither konsequent in der Bildwelt von Testo Industrial Services umgesetzt.