Skip to main content
Expertenwissen aus der Praxis im GMP-BERATER

| News

Kalibrierung – Expertenwissen aus der Praxis im GMP-BERATER

Autorenteam von Testo Industrial Services schreibt Kapitel „Kalibrierung“ für GMP-BERATER neu & spendet das Autoren-Honorar.

 

Aus der Praxis, für die Praxis: unser vierköpfiges Autorenteam hat das Thema Kalibrierung aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und sein Wissen in diesem Nachschlagewerk für den GMP-Bereich vereint. So entstand das neue Kapitel 4.F „Kalibrierung“ neu. Das Team spendete sein Autorenhonorar zugunsten des Neubaus der Kinder- und Jugendklinik der Universitätsklinik Freiburg und Testo Industrial Services rundete die Summe auf. Der Verlag Maas & Peither, der den GMP-BERATER herausbringt, war von der Idee begeistert und schloss sich spontan mit einer weiteren Spende an. Damit konnten wir der Universitätsklinik eine schöne Summe für den Neubau übergeben. Diese Spende reiht sich ein in die vielen sozialen Aktionen, die die Mitarbeiter von Testo Industrial Services zur Feier des 20 jährigen Jubiläums des Unternehmens in diesem Jahr durchgeführt haben.

Zu den Autoren: Hansjörg Gutmann ist als Qualitätsbeauftragter für den Bereich GxP-Services verantwortlich für die Optimierung und Verschlankung der Kalibrierprozesse. Das Team von Markus Kopf ist täglich im Vor-Ort-Service unterwegs. Daher weiß er genau, wie man die Kalibrierung und deren Management realisiert und worauf es in der Praxis ankommt. Markus Salemink kennt die Bedürfnisse der GxP-regulierten Industrie genau. Er war selbst im technischen Außendienst, später im Vertrieb und ist nun Bereichsleiter für „Business Development Calibration Services“. Dr. Christian Sander ist wesentlich an der Weiterentwicklung und Akkreditierung unserer Kalibrierverfahren beteiligt und zudem unser Leiter der Metrologie.