Skip to main content
Kalibrierung Labor dimensionell

| News

Exklusivpartnerschaft – KEYENCE und Testo Industrial Services

Bereits seit 2012 ist KEYENCE exklusiver Partner der Testo Industrial Services. Nun wurde die Partnerschaft ausgeweitet und um weitere Messsysteme ergänzt.

Als führender Hersteller von Sensoren, Messsystemen, Mikroskopen und Bildverarbeitungssystemen nimmt KEYENCE eine weltweite Spitzenstellung bei den Werksautomationssystemen ein. Bereits seit dem Jahr 2012 verbindet Testo Industrial Services GmbH und KEYENCE eine enge Zusammenarbeit, welche nun nochmals intensiviert werden konnte. Dank der Exklusivpartnerschaft mit Testo Industrial Services können nun weitere Messsysteme aus dem KEYENCE-Portfolio nach den höchsten Qualitätsstandards kalibriert werden.

Durch einige Neuerungen wurden erhebliche Vorteile aus der Partnerschaft herausgearbeitet. Zusätzlich zum derzeitigen Akkreditierungsumfang können nun bei weiteren KEYENCE Geräte ISO- und DAkkS-Kalibrierungen durchgeführt werden. Die akkreditierten Kalibrierungen beruhen auf der DIN EN ISO/IEC 17025:2018, sind auf nationale Normale rückführbar und unterliegen branchenspezifischer Standardisierungen wie zum Beispiel der IATF 16949. Die Erweiterung der Messsysteme umfasst die KEYENCE Geräte der Reihe IM-7000 und IM-6000 sowie LM, VR, VHX und VK.

ISO-Werkskalibrierungen und akkreditierte Kalibrierungen (DAkkS) im Überblick:

  • für KEYENCE Geräte der IM-7000er Reihe mit einem Messbereich von 200x200 mm (IM-7010, IM-7020) und mit einem Messbereich von 200x300 mm (IM-7030T) über Punktmatrizen.
  • für KEYENCE Geräte der IM-6000er Reihe (alle Typen mit Messbereich Ø 100 mm und Ø 100 x 200 mm), ISO über Oktagon (KEYENCE-Standard), DAkkS über Glasmaßstäbe Besonderheit: Bei akkreditieren Kalibrierung (DAkkS) erhalten Sie zusätzlich ein kostenloses ISO-Zertifikat mit dem Hersteller-Kalibrierumfang dazu.
  • für KEYENCE LM-1100 über Punktmatrix mit einem Messbereich bis 250 mm.
  • für KEYENCE VR und VHX über spezielle Kalibriernormale und Glasmaßstäbe.
  • für KEYENCE VK sind derzeit nur ISO Kalibrierungen möglich, akkreditierte Kalibrierungen (DAkkS) voraussichtlich ab 2021.
  • die KEYENCE VL Reihe befindet sich zudem in Planung mit dem Ziel Ende 2021 verfügbar zu sein.


Zusätzlich zu den Laborkalibrierungen bietet Testo Industrial Services die Optionen einer Vor-Ort-Kalibrierung und Justage inklusive Softwareupdates bei IM und LM Geräten an. Bei einer DAkkS-Kalibrierung eines älteren IM-6000 Geräts, erhalten Sie exklusiv bei Testo Industrial Services ein kostenloses ISO-Zertifikat mit dem Hersteller-Kalibrierumfang.

Weitere Infos zur Exklusivpartnerschaft finden Sie innerhalb unserer Referenzen:

REFERENZ KEYENCE

Unser Referenzprospekt bietet zudem einen ganzheitlichen Überblick über die Exklusivpartnerschaft:

KEYENCE REFERENZPROSPEKT

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie auf der Control 2012 in Stuttgart mit unserem Vertriebsleiter Arnt König der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit KEYENCE gelegt wurde. Hier suchte der Messtechnik-Hersteller einen Kalibrierdienstleister für die damals neuartigen Messscanner IM-6020/IM-6020. Mit einfachen Mitteln, wie DAkkS-rückgeführte Glasmaßstäbe, fingen wir an ein Kalibrierkonzept zu entwickeln, das mittlerweile über 12 Geräte-Typen mit einem Messbereich bis zu 300 mm umfasst. Mit den Original Kalibrier-Kits direkt aus Japan bilden wir nun den Herstellerstandard auch in Europa ab und können für viele Geräte auch Justagen anbieten. Für unsere Prüfmittelmanagement Kunden ist ein erheblicher Mehrwert entstanden, da die Geräte nicht mehr nach Japan geschickt werden müssen."
Christian Kliche, Laborleiter Längenmesstechnik bei Testo Industrial Services.

Über KEYENCE
KEYENCE ist seit seiner Gründung im Jahre 1974 stetig gewachsen und zählt mit seinen innovativen Entwicklungen zu den Weltmarktführern in den Bereichen der Automations- und Qualitätssicherungslösungen. Die Produktpalette umfasst Identifikationssysteme,
Beschriftungssysteme, Bildverarbeitungssysteme, Messsysteme, Mikroskope, Sensoren und Antistatikgeräte. Mit Hauptsitz in Japan, ist KEYENCE weltweit in über 46 Ländern vertreten.

Weitere Infos zu Test- und Messinstrumenten von KEYENCE:

Website KEYENCE