Zum Inhalt springen
Die Mitglieder der Inklusionspartnerschaft stehen vor dem Testo-Gebäude in Kirchzarten.

03.11.2022

Testo Industrial Services setzt sich ein für eine inklusivere Arbeitswelt

Inklusion ist bei Testo Industrial Services schon immer ein wichtiges Thema – wir schätzen Vielfalt und Individualität.
Be yourself, be together, be passionate - das bedeutet, dass unsere gelebten Werte keine Grenzen haben. Denn unser einzigartiger Teamspirit schließt alle mit ein, auch Menschen mit Behinderung.

Seit 2022 möchten wir dem Thema Inklusion bewusst noch mehr Raum geben und mit verschiedenen Maßnahmen unseren Teil zu einer inklusiven Welt beitragen. Inklusion beginnt oft schon mit kleinen Dingen wie beispielsweise einer behindertengerechten Ausschilderung im Gebäude und geht bis hin zu Praktikastellen und Festanstellungen für Menschen mit Inklusionshintergrund.

Um Inklusion nicht nur zu denken, sondern mit einer sensibilisierten Sicht in die Tat umzusetzen, haben wir uns mit drei Inklusionspartnern im Dreisamtal bei Freiburg zusammengetan und verschiedene Bildungspartnerschaften ins Leben gerufen. Mit folgenden Partnern haben wir nun eine erfolgreiche Bildungspartnerschaft:

Mitte Oktober lud Testo Industrial Services zu einem Inklusionstreffen mit den neuen Partnern ein. Dabei wurden gemeinsam Pläne geschmiedet wie die Kooperation zwischen dem Messtechnikspezialisten und den drei Inklusionseinrichtungen langfristig weiter ausgebaut werden kann.
Siehe Bild: Reiner Siegismund und Sophie Nizielski von der Zarduna-Schule Zarten (vorne links), Sophie Altenburger und Mathias Schulz von der Akademie Himmelreich (mittig oben), Barbara Waldmüller und Annette Rieg vom BBZ Stegen (oben rechts) sowie David Guy, Franziska Löffler und Annika Wulff vom Inklusionsarbeitskreis der Testo Industrial Services Kirchzarten (vorne mittig bis rechts).

Durch die enge Zusammenarbeit haben sich bereits einige Schulführungen, Praktika und weitere inklusive Aktionen ergeben und wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Außerdem: Wir schaffen Rahmenbedingungen für eine inklusive Arbeitswelt und viele unserer Arbeitsplätze können individuell gestaltet werden. Wir freuen uns auf einen offenen Austausch und zahlreiche Bewerbungen.

Zu den offenen Stellen