Zum Inhalt springen
Close-Up auf Linearisierungsprotokoll

24.03.2022

Messergebnisse auf Linearität prüfen

Liegen die Messpunkte Ihres Messgerätes tatsächlich linear über den Anwendungsbereich verteilt? Diesen Nachweis können wir Ihnen innerhalb Ihres Kalibrierzertifikats liefern. 

Das Linearisierungsprotokoll wird dem Kalibrierzertifikat angehängt. Die Linearisierung kann bei ISO-/Werkskalibrierung und DAkkS-Kalibrierungen nach DIN EN ISO/IEC 17025:2018 in allen Messgrößen durchgeführt werden. Bei der Linearisierung werden die Messpunkte aus der Kalibrierung betrachtet und eine lineare Funktion (eine Gerade) an diese Messdaten angenähert. Hierbei wird überprüft, wie stark die Messpunkte von der idealisierten Gerade abweichen und wie dicht die Messpunkte an den Grenzwerten aus der Richtlinie liegen. Das Ergebnis dieser Überprüfung wird mit „pass“ oder “fail“ im Linearitätsprotokoll dokumentiert. 

Für Unternehmen der Automobilindustrie, welche ihre Produkte auf dem amerikanischen Markt vertreiben wollen, ist eine Linearisierung der Kalibrierwerte nach der Richtlinie 40 CFR §1065.307 durchzuführen. Auch andere Unternehmen können eine Linearisierung bei der Testo Industrial Services anfragen.

Zum Wissens-Center